GUB 60.1

Aus Watch-Wiki
Version vom 8. April 2006, 01:01 Uhr von Wiki-fan (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

GUB Kaliber 60.1

Das Kaliber 60.1 von GUB (VEB Glashütter Uhrenbetriebe) wurde für Herrenarmbanduhren verwendet.


Kaliberbeschreibung

Dieses massive Brückenwerk mit Federhaus- und Räderwerkbrücke ist eine Weiterentwicklung des Kalibers 60, aber mit indirekter Zentralsekunde. Anker und Unruh wurden in Kloben gelagert. Die monometallische Schraubenunruh ist nicht geschlitzt. Die Lagersteine wurden eingepresst. Bis auf die Nivarox-Spirale, die Zugfeder und die Stoßsicherung (bis 1958) wurden alle Teile in eigener Produktion hergestellt.

Von diesen Werken mit 16 Steinen, einem Werkdurchmesser von 28mm und einer Bauhöhe von 5,4 mm wurden von 1955-1962 ca. 197.127 Stück produziert.


Literatur

...

weiterführende Informationen

Kaliberdaten:
Hersteller: VEB Glashütter Uhrenbetriebe
Kaliber: 60.1
Datei:Bildmarke GUB.jpg
Bildmarke von GUB
Wortmarke:

GUB

Datei:Werkansicht GUB 601.jpg
Werkansicht GUB 60.1
Datei:WerkansichtZB GUB 601.jpg
Werkansicht der Zifferblattseite
Werkgröße in Linien: 12½
Werkgröße in mm: 28
Werkhöhe in mm: 5,4
Anzahl der Steine: 16
Halbschwingungen pro Stunde: -
Stoßsicherung: stoßgesichert
Hemmung: Steinanker
Sekunde: indirekte Zentralsekunde
Datum: -
Automatik: -
Stoppeinrichtung: -
Komplikationen: -
Produktionsstückzahl: 197127
Produktionszeitraum: 1955-1962