GUB 62.2

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen


GUB 62.2

Das sog. Raumsparwerk GUB 62.2 ist eine Ausführung des Kalibers GUB 62 mit Incabloc-Stoßsicherung. Teilweise wurden aber auch Werke mit GUB 62.2 markiert, die keine Stoßsicherung haben. Diese unterscheiden sich ansonsten nicht vom GUB 62. Die Werke gibt es auch mit veränderter Winkelhebelausfräsung. Sehr wenige Werke wurden mit 18 Steinen hergestellt, sofort erkennbar am Steinlager des Minutenrads. Einige Werke sollen auch in Tutimaausführung hergestellt worden sein, vergleichbar den Güteuhren 60.2 und 60.3, lt. Herkner nur 42 Stück, bisher sind aber weder Abbildungen, geschweige existierende Exemplare solcher Uhren bzw. Werke bekannt.

Die angegebene Produktionsstückzahl bezieht sich auf beide Kaliber.

Die Gangpartie des Kaliber GUB 60 findet auch beiden Kalibern GUB 62 , GUB 62.2 und GUB 64 Verwendung.

Kaliberbeschreibung

Literatur

Weiterführende Informationen

{{{Informationen}}}

Kaliberdaten
Hersteller: VEB Glashütter Uhrenbetriebe
Kaliber: 62.2
Wortmarke
Werkansicht
Werkansicht der Zifferblattseite
Werkgröße in Linien: 9 x 12½
Werkgröße in mm: -
Werkhöhe in mm: -
Anzahl der Steine: 15, sehr selten 18
Halbschwingungen pro Stunde: -
Stoßsicherung: Incabloc
Hemmung: Steinanker
Aufzug: Kupplungsaufzug
Sekunde: kleine Sekunde
Datum: ohne
Automatik: ohne
Stoppeinrichtung: ohne
Komplikationen: ohne
Produktionsstückzahl: 192.000
Produktionszeitraum: 1956-1958