Gallonde, Jean Louis

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gallonde à Paris, Academie de Marine, circa 1780

Pariser Uhrmacher, Frankreich.

Jean Louis Gallonde wurde 1748 geboren, verschiedene Quellen stimmen nicht überein 1793 war er 45 Jahre alt, aber bei seinem Tod 1818 war er 68 Jahre alt. Er war möglich ein Sohn von Louis Charles Gallonde und Anne Renée Guy. Jean Louis war verheiratet mit Marie Fresillier. Er war der Vater von Marie Eleneore Gallonde Er war im 1786 der Rue de Gesvres, Pfarrgemeinde St. Jacques de Boucherie ansässig. Er wurde auch aufgezeichnet im Rue Fleury, N°. 114

Jean Louis Gallonde verstarb am 22. Juni 1818 68 Jahre alt. Er hätte seinen Wohnsitz dann im Rue Dauphine, N°. 36.

Informationen zur abgebildeten Uhr

Extrem seltener, früher mobiler Präzisionsregulator der Marineakademie in Brest, für Beobachtungszwecke wie z.B. Sterndurchgänge, Küstenlinien und Landvermessungen, Das Gehäuse besteht aus Messing, Zylinderformig mit zwei Schrauben auf eine "Doppel-Platte" montiert, Gewindeschraube zur Abfallregulierung, zylindrische Blei- und Messinggewichte mit Schnurrolle. Das Zifferblatt ist versilbert. Das Messing-Uhrwerk ist zylindrisch angeordnet, Rund 125 mm, Ausgestattet mit einer Stiftenhemmung, Pendel mit Schneidenaufhängung. Diese Uhr ist höchstwahrscheinlich von Louis Charles Gallonde hergestellt aber angesichts der Datierung vielleicht von Jean Louis Gallonde geliefert]]


Weiterführende Informationen