Gambey, Henri-Prudence

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Mechaniker und Instumentenhersteller

Büste von Henri Gambey auf dem Friedhof Père-Lachaise.

Henri-Prudence Gambey wurde am Montag, den 8. Oktober [[1787/de|1787 in Troyes geboren als Sohn von Edmé-Prudence Gambey und Marie-Jeanne-Charlotte-Flore Picard. Er wurde Getauft am Dienstag den 9. Oktober in der St Jacques aux Nonaiins kirche. Henri-Prudence begann seine Studium an der Militärakademie von Compiègne im Jahr 1800, dann folgte eine ausbildung am "collège des Arts et Métiers" in 1803, bevor er nach Chalons-sur-Marne übersiedelte zur "l'école impériale d'Arts et Métiers". Als Erfahrene Mechaniker, war er einer den talentiertesten Französisch Hersteller von Präzisionsinstrumenten seiner Zeit und arbeitete mit vielen Französisch und ausländischen Wissenschaftlern. Er erfand und perfektionierte verschiedene Mess- und Präzisionsinstrumente, wie der Sextant, Theodolit, Heliostat, der Kompass, der äquatorialen Teleskop und das Kathetometer.

Gambay hatte Pläne, nach Amerika auszuwandern, er wurde aber von den Bekannte Astronom François Arago überzeugt in Frankreich zu bleiben. Arago sagte später, dass, wann Französische Wissenschaftler neue und empfindliche Instrumente benötigte, er sie nach Gambey schickte, der immer das Problem zu ihrer Zufriedenheit löste....

Er erhielt für seine Erfindungen die Goldmedaille bei der Landesausstellung von Paris im Jahre 1819, 1824 und 1829 und im Jahre 1827 für die äquatorialen Teleskop von 2,38 Meter die er für die Pariser Observatorium gebaut hatte. Im Jahr 1824 erhielt er die Goldmedaille auf der Internationalen Ausstellung für Kompassdeklination um auf den verschiedenen Teilen der Welt die magetische Deklination zu messen. Im 1837 wurde er zum Mitglied der Akademie der Wissenschaften gewählt. Beim "Bureau de Longitudes" wurde er Nachfolger von Noël-Jean Jerebours.

Sein Geschäft war in der Rue du Faubourg Saint-Denis. Nach seinem Tod wurde das Geschäft von seiner Familie und Mitarbeiter bis etwa 1855 weitergeführt.

Henri-Prudence Gambey verstarb am Donnerstag, den 28. Januar 1847 zu Paris 59 Jahre alt. Er wurde beigesetzt am Friedhof Père-Lachaise.

Literatur

  • L'équatorial de la tour de l'est de l'observatoire de Paris / The Paris Observatory's eastern tower's equatorial, Autor: Philippe Véron, Revue d'histoire des sciences Année 2003 Volume 56 Numéro 1 pp. 191-220


Externe Links