Ganthony, Richard (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Goldene Taschenuhr mit Duplex Hemmung und Temperatur Kompensation, Ganthony Lombard Street London, Nr. 3085, circa 1814
Taschenchronometer mit Viertelrepetition und Duplexhemmung, Richard Ganthony, London, Lombard Street, Werk No. 2020, circa 1815

Englischer Uhrmacher und Chronometerhersteller

Richard Ganthony wurde um 1765 geboren und begann seine Ausbildung am 19. Februar 1785 bei Thomas Miles. Er wurde von der Clockmakers Company am 2. Juni 1794 freigesprochen. Richard gründete sein Geschäft in Cannon Street 27 um 1800 und siedelte um nach Lombard Street 49 in 1801 wo er bis 1819 tätig war. In 1825 war er in Cheapside 83 ansässig. Richard Ganthony senior wurde Meister der Clockmakers Company in 1828. In 1817 wurde er verklagt wegen unbefugter Verkauf von französischen Uhren ohne obligatorische Erwähnung des Namens des Erstellers. Richard bildete Thomas Treacher ab 7. Dezember 1795 zum Uhrmacher aus. Joseph Woodward von 7. November 1803 bis 6. März 1820 und

Richard Ganthony war der Vater von Richard Pinfold Ganthony welche von 7. Juni 1813 bis 9. Oktober 1820 seine Ausbildung von Ihm erhielt. Richard Pinfold war ebenfalls in Lombard Street und Cheapside ansässig und arbeitete mit sein Vater zusammen.

Richard Ganthony verstarb möglich in 1845, William Connell übernahm das Geschäft und wird 1846 als Chronometer und Uhrmacher der Royal Navy aufgezeichnet.


Weiterführende Informationen

Quelle

Parliamentary Papers: 1780-1849, Volume 52, Part 2