Garbe, Georg (2): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 4: Zeile 4:
 
Georg Garbe (George) wurde am [[20. März]] [[1908/de|1908]] in Dessau geboren. Die familie war in der Schloßstrasse 12 ansässig. Nach seiner Ausbildung zum Uhrmachermeister an der [[Deutsche Uhrmacherschule Glashütte|Deutschen Uhrmacherschule Glashütte]] ging Garbe [[1928/de|1928]] nach Frankreich und arbeitete dort als Uhrmacher. Danach folgte eine Zeit in Afrika und die Rückkehr nach Frankreich. Später arbeitete Garbe als Chronometermacher in Hamburg ind er Billrothstraße 55. Danach war er als Lehrer an der Holländischen Uhrmacherschule "Christiaan Huygens" in Rotterdam. Einige Jahre später ging er nach Amerika und arbeitete bei der [[Waterbury Watch Co.]] (später [[Timex]]) wo auch [[August Spetzler]] und [[Wilhelm Tilse]] (Timex Pforzheim) ein Stelle fanden.
 
Georg Garbe (George) wurde am [[20. März]] [[1908/de|1908]] in Dessau geboren. Die familie war in der Schloßstrasse 12 ansässig. Nach seiner Ausbildung zum Uhrmachermeister an der [[Deutsche Uhrmacherschule Glashütte|Deutschen Uhrmacherschule Glashütte]] ging Garbe [[1928/de|1928]] nach Frankreich und arbeitete dort als Uhrmacher. Danach folgte eine Zeit in Afrika und die Rückkehr nach Frankreich. Später arbeitete Garbe als Chronometermacher in Hamburg ind er Billrothstraße 55. Danach war er als Lehrer an der Holländischen Uhrmacherschule "Christiaan Huygens" in Rotterdam. Einige Jahre später ging er nach Amerika und arbeitete bei der [[Waterbury Watch Co.]] (später [[Timex]]) wo auch [[August Spetzler]] und [[Wilhelm Tilse]] (Timex Pforzheim) ein Stelle fanden.
  
Georg Garbe heiratete Irmgard Helene Anni  Wurm ''(13. Dezember 1911 - 23 Mai 1991)'' in Hamburg. Aus dieser Ehe wurde [[Garbe, Irmgard|Irmgard Garbe]] geboren welche eine Uhrmacherlehre absolvierte an der  Uhrmacherschule "Christiaan Huygens" in Rotterdam. Sie heiratete später den Uhrmacher aus de Schweiz stammende Uhrmacher
+
Georg Garbe heiratete Irmgard Helene Anni  Wurm ''(13. Dezember 1911 - 23 Mai 1992)'' in Hamburg. Aus dieser Ehe wurde [[Garbe, Irmgard|Irmgard Garbe]] geboren welche eine Uhrmacherlehre absolvierte an der  Uhrmacherschule "Christiaan Huygens" in Rotterdam. Sie heiratete später den Uhrmacher aus de Schweiz stammende Uhrmacher
 
[[Wuthrich, Paul|Paul Wuthrich]], in der USA wurde sie aber Ann genannt.
 
[[Wuthrich, Paul|Paul Wuthrich]], in der USA wurde sie aber Ann genannt.
  

Version vom 21. Juli 2018, 14:45 Uhr

Georg Garbe

Deutscher Uhrmacher

Georg Garbe (George) wurde am 20. März 1908 in Dessau geboren. Die familie war in der Schloßstrasse 12 ansässig. Nach seiner Ausbildung zum Uhrmachermeister an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte ging Garbe 1928 nach Frankreich und arbeitete dort als Uhrmacher. Danach folgte eine Zeit in Afrika und die Rückkehr nach Frankreich. Später arbeitete Garbe als Chronometermacher in Hamburg ind er Billrothstraße 55. Danach war er als Lehrer an der Holländischen Uhrmacherschule "Christiaan Huygens" in Rotterdam. Einige Jahre später ging er nach Amerika und arbeitete bei der Waterbury Watch Co. (später Timex) wo auch August Spetzler und Wilhelm Tilse (Timex Pforzheim) ein Stelle fanden.

Georg Garbe heiratete Irmgard Helene Anni Wurm (13. Dezember 1911 - 23 Mai 1992) in Hamburg. Aus dieser Ehe wurde Irmgard Garbe geboren welche eine Uhrmacherlehre absolvierte an der Uhrmacherschule "Christiaan Huygens" in Rotterdam. Sie heiratete später den Uhrmacher aus de Schweiz stammende Uhrmacher Paul Wuthrich, in der USA wurde sie aber Ann genannt.

Georg Garbe verfasste mehrere Artikel für Fachzeitschriften und veröffentlichte Bücher über die Uhrmacherei.

Georg Garbe verstarb am 17. Mai 1969 in Watertown.


<<< DUS Schüler G <<<