Garnier, Paul Jean

Aus Watch-Wiki
Version vom 30. Januar 2017, 01:28 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „in die Rue“ durch „in der Rue“)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Garnier)

Hochfeine Reiseuhr mit Viertelstundenselbstschlag, Grande Sonnerie und Viertelstundenrepetition, Wecker und Tag- und Datumsanzeige
Garnier Digitale Uhr Nr. 2591

Französischer Uhrmacher

Paul Jean Garnier wurde 1801 in Epinal (Vogezen) geboren. Zuerst erlernte er den Beruf eines Buchdruckers, danach absolvierte er eine Schlosser-Lehre und schließlich wurde er Uhrmacher.


Sein beruflicher Werdegang führt ihn von seinem Geburtsort nach Luxeuil und dann weiter nach Paris, wo er in der Werkstatt von Jean Antoine Lepine und später bei Antide Janvier seine Ausbildung zum Uhrmacher vollendet. Janvier sprach ihm nach der Lehre das Recht zu, den Titel Eleve d´ Antide Janvier (Schüler von Antide Janvier) zu führen.

Paul Garnier gilt als bedeutender Uhrmacher und Inhaber verschiedener Patente, u.a. für Hemmungssysteme und sonstiger Uhrenvorrichtungen. Die nach ihm benannte Garnier-Hemmung entwickelte er im Jahr 1829 und erhielt dafür 1830 ein Patent. Er standardisierte den Uhrentyp Reiseuhr und war fortan auf diesem Feld führend. 1825 gründete er sein Geschäft in der Rue Taibout 8 bis, Paris (diesen Ort anzeigen). Er signierte seine Uhren mit Paul Garnier, Horloger & Mecanicien a Paris, Horloger Mecanicien de la Marine und Horloger du Roi.

Bekannt wurde die Firma als bedeutender Lieferant für Bahnhofsuhren der Französischen Eisenbahngesellschaft. Auch Elektrische Uhren für Fabrikanlagen, Büro's und Staßen gehörten zum Sortiment der Firma. Garnier lieferte 1895 auch die Turmuhr für den Dolmabahçe Palast. Werkstatt und Verwaltung befanden sich in der Rue Beudant 9, die Verkaufstelle war auf dem Boulevard Haussmann 17.

Garnier gilt als der erste Franzose, der ein Patent für eine Elektrische Uhr besaß. Für diese Uhr erhielt er 1851 eine Goldmedaille auf der Ausstellung in London. Garnier war Mitglied der "Société des Ingénieurs civils" und Juror der Besançoner Weltausstellung von Uhren. Die Französische Regierung erhob ihn am 26. September 1883 in den Stand eines Ritters der Ehrenlegion. Am 29. Oktober 1889 wurde zum Offizier benannt

Jean Paul Garnier verstarb im Jahre 1869.


Nachfolger

Sein Sohn Paul-Casimir Garnier übernahm gemeinsam mit dessen Vetter Paul-Pierre Blot Garnier die Nachfolge im väterlichen Betrieb. Nach Paul-Casimir´s Tod im Jahre 1916 leitete Blot Garnier die Geschicke des Unternehmens allein weiter bis dieses 1933 durch Léon Hatot (ATO) übernommen wurde. Unter Hatot´s Leitung erfolgte die Verlegung der Produktion nach Besançon. Dieser Umzug konnte ein Jahr nach der Übernahme im Jahre 1934 abgeschlossen werden.

Die Marke Paul Garnier

Bis Mitte der 1970er Jahre wurden Armbanduhren unter dem Markennamen Paul Garnier verkauft. Die Werke für diese Uhren kamen aus Frankreich, Deutschland, und der Schweiz. Bei Schweizer Uhren mit automatischem Aufzug findet man oft die Beschriftung Hyde Park Watch Co, einer Amerikanischen Marke von Grosjean Freres in La Chaux-de-Fonds.

Weiterführende Informationen

Weblinks