Gebrüder Kreissig, Glashütte

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(Siehe auch Kreissig)

Gebrüder Kreissig

Feinmechanische Werkstatt

Nach Ernst Kreissigs Tot im Jahre 1904 führten seine Söhne Georg Kreissig und Karl Ernst Oskar Kreissig dem im Jahre 1868 gegründete Betrieb fort. Da aber neue rationelle machinellen Uhrenproduktion immer mehr zunahm wurden die Werkzeuge für Manuelle anfertigung von Uhrenteile immer weniger gefragt. Modernere Drehstuhle von z.b. Boley und Lorch brachten dazu noch mehr Konkurrenz. Ab 1922 wurde die Firma als GmbH weitergefuhrt doch ging 1926 in Liquidation und erlosch ein Jahr später.

Quellen

Buch: Spuren der Zeit. Ein rundgang durch die Uhrmacherstadt Glashütte.
Archiv: Juwelier Andriessen