Geismar, Bernard

Aus Watch-Wiki
Version vom 15. April 2017, 16:08 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Uhren und Uhrgehäusehersteller

Bernard Geismar wurde am 18. Juni 1839 in Turckheim, Haut-Rhin Elzass geboren. Er war de Sohn von David Geismar (1808-1853) und Judith Julie Lévy (1813-1857). Gabriel war de Brüder von Gabriel Geismar, Schwester Caroline Geismar (1844-1930) heiratete Emmanuel Isaac Lipmann Gründer der Firma LIP in Besançon. Mit sein Bruder Gabriel gründete er die Firma Geismar & Cie. Zuerst als Uhrgehäusehersteller, später wurden komplette Uhren geliefert.

Bernard heiratete Sara Sarah Dreyfuss (1842-1887) am 25. April 1867 in Blotzheim, Haut-Rhin. Sara war eine Schwester von Denise Dreyfuss welche drei Jahr später Gabriel Geismar heiratete. Aus die Ehe von Bernard mit Sara wurden 4 Kinder geboren. Der einzige Sohn Edmond verstarb nach 23 Tage alt. Tochter Pauline verstarb nach einen Monat. Die Töchter Jeanne Myriam und Clemence heirateten nicht. Die familie war zuerst im Rue d'Arènes 3 ansässig in der nähe vom Eglise Saint Madelaine(1868), später im Place Saint Amour 14 (1870). In 1891 wurde der Witwer Bernard mit Jeanne Myriam und Clemence im Grande Rue 9 aufgezeichnet (diesen Ort anzeigen).

Bernard Geismar verstarb am 9. Mai 1896 in Besançon. 56 Jahre alt.