General Watch Co.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

General Watch Co., Biel

Markenname der General Watch Co.
Helvetia, Case No. D40307H - D40058H, Ref. 3190, circa 1940
...

Schweizer Uhrenfabrikation

Hersteller von Taschenuhren und Kleinuhren. Firmensitze in Biel, Reconvilier und Tramelan in der Schweiz und in Wien (Österreich). General Watch wurde 1880 in Biel durch die Firma Louis Brandt & Fils (sprich Omega) gegründet um Zylinderuhren zu fertigen. 1885 wurde der Markenname Helvetia auf die Firma La Generale Watch Co.übertragen. 1968 wurde die Werkfertigung durch die SGT (Societe des Garde-Temps SA) übernommen, nur die Uhrenfertigung der Montres Helvetia SA in Bienne blieb unabhängig. Die Firma ging 1970 in die ASUAG auf.

Die Firma wurde zwar ursprünglich für die Fertigung von Zylinderuhren gegründet, trotzdem wurden nur wertige Ankerwerke produziert. Erst eigene Kaliber, später auch Veredelungen (AS / ETA)

Markennamen

  • Helvetia (eing. 19.05.1945)
  • weitere: Adonis - Aeroplane - Bienna - Chromex - C.L.B. - Cosmopolite - General - General Watch Co. - Les Poilus - Major - Mecum - Orta Watch - Otona - Paradox - Ricarac

Weiterführende Informationen

Uhrenmodelle

Uhrwerke

Archiv