Gessner, Fritz

Aus Watch-Wiki
Version vom 8. Februar 2013, 23:18 Uhr von StSeifert (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Gessner)

Glashütter Fabrikant (Graveur)

Ernst Moritz Fritz wurde am 2. Januar 1878 in Glashütte als Sohn des Graveurs Gustav Gessner geboren.

Im väterlichen Betrieb erlernte er das Gravierhandwerk und entwickelte seine handwerklichen Fähigkeiten sehr zum Wohle der Gravierkunst.

Um 1910 trat er in die Firma des Vaters ein. Nach dem Tode des Firmengründers führte er die Gravieranstalt Gessner als Fabrikant weiter.

Er heiratete Sophie Auguste Marie, geb. Seelhammer (* 11. Januar 1878), eine Tochter des benachbarten Holzstofffabrikanten aus Glashütte.


Als Kinder sind bekannt:

Norma Gessner (* 21. Dezember 1903)

Irene Gessner (* 25. März 1905)