Gilbert, François: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
Französischer Uhrmacher
 
Französischer Uhrmacher
  
François Gilbert wurde um [[1638/de|1638]] geboren. Im Jahre [[1653/de|1653]] begann er eine Lehre als Uhrmacher. Die sechsjährige Lehre absolvierte er bei dem Uhrmachermeister [[Dupré, Girard|Girard Dupré]] in Angers, Pfarrgemeinde Saint-Maurice. Dupré war verheiratet mit ein ältere Schwester von François Gilbert. Ein Vertrag für diese Ausbildung wurde am [[10. Juni]] [[1653/de|1653]] bei Notar Claude Garnier in Angers, zeugen sind Pierre Letoye und Hugues Bertelot. Im vertrag wurde auch den Uhrmacher  
+
François Gilbert wurde um [[1638/de|1638]] geboren. Im Jahre [[1653/de|1653]] begann er eine Lehre als Uhrmacher. Die juristische Grundlage seiner Ausbildung bildete der Vertrag vom [[10. Juni]] [[1653/de|1653]], abgeschlossen bei dem Notar Claude Garnier in Angers. Als Zeugen der Vertragsschließung wurden Pierre Letoye und Hugues Bertelot benannt. Im diesem Vertrag wurde auch der Uhrmacher [[Festin, Cristien|Cristien Festin]] schriftlich aufgeführt. Der Uhrmachermeister [[Dupré, Girard|Girard Dupré]] in Angers (Pfarrgemeinde Saint-Maurice) übernahm die sechs Jahre währende Ausbildung seines Schülers François Gilbert. Dupré war verheiratet mit einer älteren Schwester von François Gilbert.
[[Festin, Cristien|Cristien Festin]] genannt.
 
  
 
Ein Sterbedatum von François Gilbert ist bisher nicht bekannt.
 
Ein Sterbedatum von François Gilbert ist bisher nicht bekannt.

Version vom 8. Juni 2014, 03:11 Uhr

Pendule religieuse, François Gilbert à Angers, circa 1665

Französischer Uhrmacher

François Gilbert wurde um 1638 geboren. Im Jahre 1653 begann er eine Lehre als Uhrmacher. Die juristische Grundlage seiner Ausbildung bildete der Vertrag vom 10. Juni 1653, abgeschlossen bei dem Notar Claude Garnier in Angers. Als Zeugen der Vertragsschließung wurden Pierre Letoye und Hugues Bertelot benannt. Im diesem Vertrag wurde auch der Uhrmacher Cristien Festin schriftlich aufgeführt. Der Uhrmachermeister Girard Dupré in Angers (Pfarrgemeinde Saint-Maurice) übernahm die sechs Jahre währende Ausbildung seines Schülers François Gilbert. Dupré war verheiratet mit einer älteren Schwester von François Gilbert.

Ein Sterbedatum von François Gilbert ist bisher nicht bekannt.

Weiterführende Informationen

Externe Links