Girard, Constant Hippolyte

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Girard)

Französischer Uhrmacher und Uhrenfabrikant

Constant Hippolyte Girard wurde am 8. Dezember 1829 in Grand'Combe-Châteleu bei Morteau Doubs, Franche-Comté, geboren. Er war der Sohn von François Contant Girard ( 1805-1860) und Marie Françoise Nicod (1800-1883). Er heiratete am 1. November 1853 in Romont, Vogesen, Caroline Emma Mattile (1836-1916) aus La Sagne (CH) kam und ebenfalls Uhrmacherin war. Girard wurde 1857 in Morteau, 1861 und 1866 in Cornabey als Uhrmacher erwähnt.

Aus die Ehe wurden 17 Kinder geboren, einige davon wurden nicht Erwachsen. Tochter Maria Herminie Girard (1855- ? ) wurde ebenfalls Uhrmacherin und heiratete den Uhrmacher Louis "Joseph" Boichard (1851-1879) am 28. Oktober 1877 in Grand'Combe-Châteleu, Louis "Joseph" Boichard besaß ein Bauernhof and arbeitete hier als Uhrmacher. Er wurde als Aussteller in der Sektion "Assortiment" der Kollektivgruppe der Doubs auf der Weltausstellung von Parin 1878 erwähnt. Louis "Joseph" Boichard wurde nur 28 Jahre alt und Constant Hippolyte Girard übernahm das Bauernhof und Atelier. Nach seinem versterben in 1909 verkaufte Wittwe Caroline Emma die gesamten Möbel einschließlich Werkbänke und Werkzeuge. Urenkel "Pierre" Charles Philomen Remonay (1923-2011) gründete um 1945 ein Uhrenteilefabrik in Pont de la Roche bei Grand'Combe-Châteleu an der Doubs nur einige Kilometer von Morteau etfernt.

Constant Hippolyte Girard verstarben am 24. Dezember 1909 in Grand'Combe-Châteleu, 80 Jahre alt.

Externe Links