Girard, Josef (1803- 1869): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 3: Zeile 3:
 
Schweizer Uhren- und Rohwerke-Produzent
 
Schweizer Uhren- und Rohwerke-Produzent
  
Girard wurde am [[7. Februar]] [[1803]] Grenchen / Schweiz geboren. Von [[1820]] bis [[1824]] studierte er Medizin in Freiburg und Wien. [[1830]] - [[1835]] war er Amtmann von Grenchen und Anführer der Leberberger Liberalen am Volkstag von Balsthal ([[1830]]). In den Jahren von [[1831]] bis [[1834]] und [[1856]] bis [[1865]] war er Mitglied des Solothurner Großrates. [[1852]] gründete Dr. Josef Girard mit seinem Bruder Euseb die „[[Ebauchesfabrik Girard frères]]“. [[1856]] wurde die Firma liquidiert. Im gleichen Jahr gründete [[Josef Girard]] und der Schullehrer [[Urs Schild]] die Uhrenmanufaktur „[[Präzisionsuhren-Fabrik, Schild Frères & Co]]“ sowie die Rohwerke-Fabrik „[[ETA]]“. Girard war ein Freund zahlreicher liberaler Flüchtlinge, darunter [[Giuseppe Mazzini]], [[Karl Mathy]] sowie [[Gustav Freytag]].
+
Girard wurde am [[7. Februar]] [[1803]] Grenchen / Schweiz geboren. Von [[1820]] bis [[1824]] studierte er Medizin in Freiburg und Wien. [[1830]] - [[1835]] war er Amtmann von Grenchen und Anführer der Leberberger Liberalen am Volkstag von Balsthal ([[1830]]). In den Jahren von [[1831]] bis [[1834]] und [[1856]] bis [[1865]] war er Mitglied des Solothurner Großrates. [[1852]] gründete Dr. Josef Girard mit seinem Bruder Euseb die „[[Ebauchesfabrik Girard frères]]“. [[1856]] wurde die Firma liquidiert. Im gleichen Jahr gründete Josef Girard und der Schullehrer [[Urs Schild]] die Uhrenmanufaktur „[[Präzisionsuhren-Fabrik, Schild Frères & Co]]“ sowie die Rohwerke-Fabrik „[[ETA]]“. Girard war ein Freund zahlreicher liberaler Flüchtlinge, darunter [[Giuseppe Mazzini]], [[Karl Mathy]] sowie [[Gustav Freytag]].
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
  
 
[[Kategorie:Hersteller]]
 
[[Kategorie:Hersteller]]

Version vom 18. September 2006, 23:02 Uhr

Girard, Josef (1803- 1869)

Schweizer Uhren- und Rohwerke-Produzent

Girard wurde am 7. Februar 1803 Grenchen / Schweiz geboren. Von 1820 bis 1824 studierte er Medizin in Freiburg und Wien. 1830 - 1835 war er Amtmann von Grenchen und Anführer der Leberberger Liberalen am Volkstag von Balsthal (1830). In den Jahren von 1831 bis 1834 und 1856 bis 1865 war er Mitglied des Solothurner Großrates. 1852 gründete Dr. Josef Girard mit seinem Bruder Euseb die „Ebauchesfabrik Girard frères“. 1856 wurde die Firma liquidiert. Im gleichen Jahr gründete Josef Girard und der Schullehrer Urs Schild die Uhrenmanufaktur „Präzisionsuhren-Fabrik, Schild Frères & Co“ sowie die Rohwerke-Fabrik „ETA“. Girard war ein Freund zahlreicher liberaler Flüchtlinge, darunter Giuseppe Mazzini, Karl Mathy sowie Gustav Freytag.