Goddard, Luther (1762-1842)

Aus Watch-Wiki
Version vom 24. November 2011, 03:13 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „1842“ durch „1842“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Goddard, Luther

Amerikanischer Uhrmacher

Luther Goddard wurde 1762 geboren. Er produzierte als erster amerikanischer Uhrmacher einfache Taschenuhren mit Spindelhemmung und Schnecke mit Vollplatine nach englischem Vorbild in Serie. 1809 eröffnete er in Shrewsbury, Massachusetts, ein Geschäft, und fertigte bis 1817 ca. 600 Uhren. Die meisten Werkteile und Gehäuse bezog Goddard aus England, nur einzelne Uhrwerkteile fertigte er selbst. Danach wurde die Produktion eingestellt weil die Uhren teurer waren als europäische Importuhren. Da einige Uhren mit “L. Goddard & Son“ signiert wurden, ist zu vermuten, dass Goddards Sohn Benjamin in der Firma mitarbeitete und diesen nach dem Tod des Vaters weiter führte.

Luther Goddard verstarb 1842.