Goullons, Jacques

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einzeigrige Pariser Kutschenuhr mit Halbstunden-/Stundenschlag und Wecker, Jacques Goullons Kutchenuhr ca. 1650
Jacques Goullons à Paris, circa 1650
Plan de Paris vers 1550 porte de Buci
La tour de Nesle et le pont-Neuf, Gravure von Jacques Callot (1592-1635)

Pariser Uhrmacher, Frankreich

Jacques Goullons, auch Coullons, Goulons und Goullon war ein Uhrmacher am Hofe von Gaston, Herzog von Orléans (1608-1660) und Bruder des Königs Ludwig XIII. (1601-1643). Später arbeitete Goullons wahrscheinlich auch für Philipp, Herzog von Orléans (1640-1701) und Bruder des Königs Ludwig XIV. (1638-1715). Jacques Goullons war allem Anschein nach auf die Herstellung von Werken für Uhren mit emailbemalten Gehäusen spezialisiert; unter seinen Werken findet sich auch ein Exemplar für Ludwig XIV. selbst, welches heute Teil der Sammlung Robert Lehman im Metropolitan Museum of Art ist. Dieser Schwerpunkt Goullons’ darf eigentlich nicht überraschen, denn Gaston d’Orléans war unter anderem als Förderer einer erfolgreichen Gruppe von Emaillierern bekannt, die in Blois, dem Wohnsitz des Herzogs tätig waren. Jacques Goullons lieferte auch Uhren an Kardinal Jules Mazarin und Kardinal Richelieu. Jacques Goullons wurde bereits als Uhrmacher erwähnt am 1. September 1625, er war der Sohn von Louis Goullons und Madeleine Berthellot und Bruder von Anne Goullons. Jacques war tätig ein eine kleine Strasse zwischen Porte Buci und Porte Nesle (Stadttor) bei Saint-Germain-des-Prés. Er heiratete vor 1641 Anne Picard in Paris. Am 13. Februar 1653 heiratete er in zweiter Ehe Marie Jumeau.. Aus dieser Ehe ist der Sohn Jean Goullons bekannt welche für Élisabeth-Charlotte d'Orléans (S.A.R. la duchesse de Chartres) als Diener und Wächter (huissier de la chambre) arbeitete. Jacques Goullons verstarb etwa vor 22. August 1671.
Uhren von Goullons befinden sich in verschiedene Museen, neben das Metropolitan Museum of Art welche 4 Uhren von Goullons hat, 2 aus der Sammlung von Robert Lehman und 2 aus aus der Pierpont Morgan Sammlung. In Basel befindet sich ein Uhr im Historisches Museum und ein im Musée d'horlogerie du Locle Château des Monts in Le Locle. Weitere Uhren befinden sich in Musée International d’Horlogerie in La Chaux-de-Fonds und in London im Museum der The Worshipful Company of Clockmakers of London. Bei wurde am Auktion wurde am Auktion N°135, am 14. November 1993, Lot N°30 ein typisches Goullons Uhr versteigert mit Gravur Goullons Marseille ! Am 14. Oktober 2007 wurde bei der Auktion N°171 von wurde am Auktion mit Lot N°528 ein Schöne emailbemalten Uhr von Goullons versteigert.

Weiterführende Informationen

Externe Links