Grandjean, Eugène

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Grandjean)

Schweizer Uhrmacher und Uhrenhändler

Eugène Grandjean (auch GrandJean Perrenoud-Comtesse) wurde am 18. Februar 1802 in Le Locle geboren als Sohn des Uhrmachers David-Henri Grandjean (Perrenoud-Comtesse) (1772-1846) und Suzanne Marie Lenoir (1776 - ? ). Er wurde am 4. März in Le Locle getauft. Eugène war der Bruder von Henri Gustave Grandjean, Henry Grandjean und Lucien Grandjean. Bruder Henri Gustave Grandjean siedelte 1830 um nach Peru und bemühte sich dann um die südamerikanischen Niederlassungen der Firma GrandJean Pere et Fils. Sein Bruder Henry Grandjean bereiste zuerst südamerika doch übernahm später die Firma in Le Locle. Lucien Grandjean arbeitete als Gehäuse-Hersteller und schließlich als Uhrmacher in Neapel.

Eugène Grandjean arbeitete wohl auch im väterlichen Geschäft und bereiste später Russland und Polen. Er heiratete im Jahre 1820 Henriette Vuilleumier in Warschau, das Aufgebot war am 10. Januar. Aus dieser Ehe wurde Tochter Emma Julie Cécilie Grandjean geboren, die im Jahre 1853 Frédéric Auguste Borel aus Neuchâtel heiratete.

Eugene Grandjean starb am 13. Oktober 1887 in Prêles, Berne, 85 Jahre alt.