Grandjean, L. C.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Grandjean)

Schweizer Savonnette mit Minutenrepetition, Chronograph, Vollkalender und Mondphase L.C. Grandjean, No. 4884, ca. 1890
L.C. Grandjean No. 4884
Henri Grandjean & Cie. No. 38238, ohne Kalenderanzeige

Schweizer Uhrmacher

L.C. Grandjean (auch GrandJean) war eine Marke welche höchstwahrscheinlich von Henri Grandjean & Cie verwendet wurde für Uhren welche für die südamerikanischen Niederlassung in Lima, Peru bestimmt war. Die Firma Henri Grandjean & Cie wurde 1830 in Le Locle gegründet. Sein Bruder Henri Gustave Grandjean siedelte 1830 um nach Peru und bemühte sich dann um die südamerikanischen Niederlassungen. Sein Sohn aus der dritten Ehe war Luis Cipriano Grandjean (1854-? ). Er war fast mit sicherheit der Namensgeber der Marke L.C. Grandjean. Er ist der einzige in der Grandjean-Uhrmacher-Familie mit den Initialen L. C.. Übrigens ist es durchaus möglich, dass Luis Cipriano Grandjean nach Le Locle zurückgekehrt war.

Verschiedene Uhrwerke von Henri Grandjean & Cie sind identisch mit werke von L.C. Grandjean, zum Beispiel L.C. Grandjean No. 3827 ist fast identisch mit Nr. 39787. L.C. Grandjean No. No. 4772, No. 4883 und No. 4884 (Basis LeCoultre) sind fast identisch mit Henri Grandjean & Cie No. 38238 (ohne Kalender).


L.C. Grandjean No. 4772, No. 3827 und No. 4883 wurden bei verschiedenen Auktionshäusern angeboten.


Weiterführende Informationen