Grandjean, Lucien

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Grandjean)

Schweizer Uhrmacher und Uhrgehäuse Hersteller

Lucien Grandjean (auch GrandJean Perrenoud-Comtesse) wurde am 6. Februar 1807 in Le Locle geboren als Sohn des Uhrmachers David-Henri Grandjean (Perrenoud-Comtesse) (1772-1846) und Suzanne Marie Lenoir (1776 - ? ). Er wurde am 22. Februar 1807 getauft. Lucien war der Bruder von Henri Gustave Grandjean, Eugène Grandjean und Henry Grandjean. Bruder Henri Gustave Grandjean siedelte 1830 um nach Peru und bemühte sich dann um die südamerikanischen Niederlassungen der Firma GrandJean Père et Fils. Eugène Grandjean arbeitete wohl auch im väterlichen Geschäft und bereiste später Russland und Polen. Sein Bruder Henry Grandjean bereiste zuerst südamerika doch übernahm später die Firma in Le Locle.

Lucien heiratete am Rosette Henriette Rognon (1806-1829) am 25. März 1829 in Le Locle, Neuchâtel, Bei der Geburt ihres ersten Kindes am 1. September 1829 verstarben Mutter und Kind. Rosette Henriette wurde nur 23 Jahre alt und wurde beigesetzt am 4. September.

Lucien heiratete dann Elise Frédérique Louise Cartier (1807-1887) am 16. Februar 1831 in Le Locle. Aus dieser Ehe wurden 5 Kinder geboren, Louise Henriette Eugénie Grandjean (1831-1855), Henri Tell Grandjean (1833-1868), Cécile Elmire Grandjean (1835- ? ), Elise Lucie Grandjean (1837-1861) und Oline Grandjean (1840-1922 ). Louise Henriette Eugénie heiratete den Uhrmacher Paul Louis Dubois (1824- ? ). Nach dem versterben von Louise Henriette Eugénie zog er nach Aréquipa, Peru. Henri Tell Grandjean wurde Uhrenfabrikant und heiratete den Uhrmacherin Emma Emilie Guinand. Er wurde leider nur 35 Jahre alt. Cécile Elmire heiratete den Uhrmacher Henri Edouard Jeanneret-Grosjean. Elise Lucie heiratete den Uhrmacher Frédéric Louis Sagne. Schließlich Oline Grandjean, die den Uhrmacher Auguste Rossel heiratete. Auguste Rossel wurde Geschäftspartner von Henry Grandjean in die Firma Henri Grandjean & Cie. Als Henry Grandjean ohne Kinder verstarb erbte Oline Grandjean das Unternehmen. Die Firma existierte bis 1880 und wurde dann umbenennt in Rossel & Fils Le Locle successeurs de Henri Grandjean & Cie, nicht zu verwechseln mit Rossel et Fils, Succrs de J. F. Bautte Cie in Genf.

Lucien GrandJean war ab 1852 einige Jahre in der Fremden-Legion, sehr zum Entsetzen seines Vaters. Dann arbeitete er später als Uhrgehäuse-Hersteller und schließlich als Uhrmacher in Neapel wo er Anfang der 1870er Jahre verstarb. Alle seine Kinder wurden noch in Le Locle geboren. Der Grund, warum er nach Neapel zog, ist nicht klar.