Grandperrin, Ferdinand

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pariser Uhrmacher, Frankreich

Astronomische Tischuhr mit Planetarium und Planisphäre - speziell gefertigt für die Weltausstellung 1855 in Paris - mit Halbstunden-/Stundenschlag, Vollkalender, Mondalter und Mondphase und einem Monat GangdauerFd. Grandperrin, 394 Rue St. Honoré, Paris, Höhe 670 mm, circa 1855
Artikel über Ferdinand Grandperrin beim Weltausstellung von Paris 1855

Ferdinand Victor PGrandperrin wurde am 27. November 1811 in Paris geboren als Sohn von Nicolas François Grandperrin (1761-1841) und Anne Antoinette Victoire Lherminier (1782-1854). Er heiratete Eléonore Pauline Meugnot (1818- ? ) am 27. September 1842 in Paris. Aus dieser Ehe wurden drei Kinder geboren, Henriette, Amélie Marie und Louis Ferdinand Joseph welche kein Uhrmacher wurde. Perrin übernahm sein Vaters geschäft im Rue St. Honoré 394. Er war mit mehreren Zeitmessern auf der Weltausstellung von 1855 vertreten, einschließlich einer außergewöhnlichen Präzisionsuhr mit Mica oder Glimmer Pendel (Glimmer ist einer der Bestandteile von Granit). Dieses geniale erfindung wurde am 31. Oktober 1854 von Grandperrin patentiert, ein Jahr bevor der Uhr auf der Weltausstellung ausgestellt wurde. (brevets d’invention pris du 1er janvier au 31 décembre 1854 dressé par ordre du Ministre de l’Agriculture, du Commerce et des Travaux Publics, Paris). Um 1870 wurde das Geschäft von A. Gervais übernommen.

Ferdinand Victor Perrin starb am 1. Juni 1886 in Montlhéry, Essonne, 74 Jahre alt.

Weiterführende Informationen

Externe Link