Grant, John

Aus Watch-Wiki
Version vom 21. September 2014, 02:20 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „ London “ durch „ London “)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grant, John

Grant, London, Werk Nr. 1421, circa 1781

Englischer Uhrmacher

John Grant war ein berühmter englischer Uhrmacher, Schüler Cumming's. Meister wurde er 1781, lebte zu London (Fleet Street) und starb daselbst im Jahre 1810. Grant war einer der frühen Pioniere der Ankerhemmung, der aber auch Taschenuhren mit Duplexhemmung und qualitätsvolle Taschenchronometer herstellte. Er fertigte unter Anderem auch eine eigentümliche Ankerhemmung, in welcher das Gangrad parallel zur Platine gelagert war. Die Paletten standen übereinander. Verschiedene wertvolle von ihm hergestellte Uhren befinden sich in der Guildhall-Sammlung zu London. Nach seinem Tod übernahm sein Sohn John die Werkstatt, ebenfalls ein ausgezeichneter Uhrmacher.


Weiterführende Informationen

Literatur