Gray, Benjamin

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Gray)

Englischer Uhrmacher

Benjamin Gray, London, circa 1740
Ensemble bestehend aus einer Goldemail-Taschenuhr mit zwei korrespondierenden Goldemail Chatelaines und Necessaire, Benjamin Gray, London, Werk Nr. rxi, circa 1737

Benjamin Gray wurde 1676 geboren. Er war in London ansässig. Gray war Uhrmacher des Königs George II ab 1744.

Ab war er 1727 in der Pall Mall ansässig, zusammen mit seinem Partner Justin Vulliamy. Justin Vulliamy heiratete den Tochter von Benjamin Gray und übernahm später dessen Geschäft. Am 30. März 1742 wurde Gray zum Hofuhrmacher des Königs George II benannt als Nachfolger von Thomas Cartwright. Vulliamy war ebenfalls Hofuhrmacher des Königs. Er siedelte um nach St. James Street, in "Ye Sun Dyall in Thatched House Court", aber ab 1752 war er wieder in Pall Mall. Benjamin Gray fertigte auch Pedometer. Thomas Richard Wakelin wurde bei Gray zum Uhrmacher ausgebildet.

Uhren von ihm finden sich in der Spitzer-Sammlung, der Ilbert- und der Buckley-Sammlung.

Benjamin Gray verstarb 1764, sein Testament wurde am 9. Februar 1764 veröffentlicht.

Weiterführende Informationen

Quelle

  • The National Archives, Kew.