Guinand, Ernest

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch Guinand)
Schweizer Uhrmacher

Du Bois-Calame, circa 1870, Savonnette mit Chronometerhemmung und Einminutentourbillon von Ernest Guinand
Einminutentourbillon mit Chronometerhemmung, Brückenwerk, Neusilber, streifendekoriert, Anti-Galoppiersystem, hochfeiner, polierter Tourbillon-Stahlkäfig - Guinand's zweites Käfigdesign

Ernest Guinand (ca. 1810-1879) aus Le Locle war ein begnadeter Tourbillonbauer, ähnlich wie sein Kollege Auguste Grether (1817-1879) aus Le Ponts-de-Martel. Beide arbeiteten für viele Firmen in Le Locle und La Chaux-de-Fonds. Guinand hat seine ersten Tourbillons vermutlich um 1865 hergestellt. Sein allererstes, die No. 1060, wurde später an Girard Perregaux verkauft; allein an diese Firma soll er bis zu 25 Stück verkauft haben. Und auch verwendet im "Drei Brückenwerk". Beim Weltausstellung von 1867 in Paris zeigte Guinand einige Echappementen, Chronometer und ein Tourbillon.


Firmen und Uhrmacher mit Tourbillons von Guinand

Weiterführende Informationen

Externe Links