Héroy, Noël-Alexandre

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Pariser Uhrmacher, Frankreich


Nöel-Alexandre Héroy wurde 1747 in eine Familie reicher Pariser Kaufleute, ursprünglich Metzger, geboren und bei Bernard Joseph Bel in der Rue de Harlay (île de la Cité) als Uhrmacher ausgebildet. Er wurde im Mai 1778 Meister, hatte aber bereits zuvor einen Vertrag über die Gründung einer Partnerschaft mit seiner Schwester Marie Félicitée unterzeichnet, um ein Geschäft der 'Horlogerie, Bijouterie et Mercerie' aufzubauen. 1779 beschlossen sie, das Geschäft mit dem Verkauf von Porzellan zu erweitern, und zogen in größere Räumlichkeiten in der Rue Saint Nicaise und dann in die Rue du Temple. Ab Juli 1779 kaufte Heroy regelmäßig Porzellan in der Fabrik in Sèvres, wahrscheinlich unter dem Einfluss von Marie-Félicité, da er nach Mai 1781, dem Monat des Todes seiner Schwester, im Archiv von Sevres nicht mehr erwähnt wird. Das Geschäft scheint dann zurückgegangen zu sein, im ersten Semester 1780 wurden ihm Waren im Wert von 1.496 Livres in Rechnung gestellt, einschließlich eine Uhr für beachtliche 600 Livres. Dies sollte das teuerste Stück sein, das Heroy jemals erworben hatte. Die Uhr wurde aber nicht unter Héroys Kunden und wurde sie in die am 23. Januar 1783 erstellte Insolvenzliste aufgenommen. Nacher wurde Héroy am 4. Februar [[1784/de|1784 für Bankrott erklärt.

Nöel-Alexandre Héroy schrieb von 1778 bis 1781 mit 464 Briefe über seine Arbeit und Tätigkeiten. Die Korrespondenz dieser Pariser Uhrmacher, der sich als Handelsuhrmacher präsentiert, zeigt, dass es neben der Herstellung seiner eher begrenzten Werkstatt eine große Menge an Uhren gibt, die er dann an andere Uhrmacher im ganzen Land verkaufte.

Die Uhr mit eine Wert von 600 Livres wurdein 2013 bei Sotheby's versteigert.

Externe Links

Literatur