Höhnel, Karl Wilhelm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(24 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:Höhnel, Karl Wilhelm.jpg|thumb|Karl Wilhelm Höhnel]]
 
[[Bild:Höhnel, Karl Wilhelm.jpg|thumb|Karl Wilhelm Höhnel]]
[[Höhnel, Karl Wilhelm]]
+
[[Bild: Hoehnel_Geschaeft.jpg|thumb|Verkaufsladen/Quelle: privat]]
 
+
[[Bild: Hoehnel_Gesch_heute.jpg|thumb|Das Objekt wird heute u.a. durch eine Fahrschule genutzt/Quelle: Ullrich]]
 
Deutscher Uhrmacher
 
Deutscher Uhrmacher
  
Karl Wilhelm Höhnel am [[21. April]] [[1885]] in Altenberg (Sachsen) als Sohn eines Bergarbeiters und einer Flechtschullehrerin geboren. Er absolvierte [[1904]] eine Lehre bei [[A. Lange & Söhne]] und machte später seine Meisterprüfung im Uhrmacherhandwerk. Höhnel gründete am [[12. Juli]] [[1916]] in Glashütte eine "Werkstatt für Uhrmacherei, Präzisions-Hartdreherei und Feinmechanik", zunächst "Am Markt 11", kurz darauf erwarb er das Anwesen in der "Hauptstrasse 60".
+
Karl Wilhelm Höhnel wird am [[21. April]] [[1885/de|1885]] in Altenberg (Sachsen) als Sohn eines Bergarbeiters und einer Flechtschullehrerin geboren. Er absolvierte [[1904/de|1904]] eine Lehre bei [[A. Lange & Söhne]] und machte später seine Meisterprüfung im Uhrmacherhandwerk. Höhnel gründete am [[12. Juli]] [[1916/de|1916]] in Glashütte eine "[[Glashütter Präzisions-Hausuhrwerke Fabrik AG|Werkstatt für Uhrmacherei, Präzisions-Hartdreherei und Feinmechanik]]", zunächst "Am Markt 11", kurz darauf erwarb er das Anwesen in der "Hauptstrasse 60".
  
 
Gemeinsam mit seiner Ehefrau Olga hatte er drei Kinder: die Tochter Marie, die Söhne Felix und Georg. Höhnel war Mitglied im Verein zur Förderung der Taschenuhrenindustrie.
 
Gemeinsam mit seiner Ehefrau Olga hatte er drei Kinder: die Tochter Marie, die Söhne Felix und Georg. Höhnel war Mitglied im Verein zur Förderung der Taschenuhrenindustrie.
  
Karl Wilhelm Höhnel verstarb am [[27. Dezember]] [[1936]].
+
Karl Wilhelm Höhnel verstarb am [[27. Dezember]] [[1936/de|1936]].
 +
 
 +
== Weiterführende Informationen ==
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrenmodelle Höhnel, Karl Wilhelm|Bildgalerie Uhrenmodelle Höhnel, Karl Wilhelm]]
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrwerke Höhnel, Karl Wilhelm|Bildgalerie Uhrwerke Höhnel, Karl Wilhelm]]
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Archiv Höhnel, Karl Wilhelm|Bildgalerie Archiv Höhnel, Karl Wilhelm]]
  
 +
== Externe Links ==
 +
*[https://www.s1p.de/2016/s/b/Hoehnel/hoe.html Ausführliche Firmengeschichte Karl W. Höhnel, Glashütte / Sa, Steffen Pahlow ! !]
 +
*[http://www.landeshauptarchiv-brandenburg.de/FilePool/DemontageinventarBLHA_ZZF_reduz.pdf Brandenburgisches Landeshauptarchiv, Zentrum für Zeithistorische Forschung Demontagen in der Sowjetischen Besatzungszone und Berlin 1945 bis 1948 Sachthematisches Inventar Bearbeiter: Dr. Klaus Jochen Arnold]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 +
[[Kategorie:Biographie H]]

Aktuelle Version vom 14. Mai 2019, 21:24 Uhr

Karl Wilhelm Höhnel
Verkaufsladen/Quelle: privat
Das Objekt wird heute u.a. durch eine Fahrschule genutzt/Quelle: Ullrich

Deutscher Uhrmacher

Karl Wilhelm Höhnel wird am 21. April 1885 in Altenberg (Sachsen) als Sohn eines Bergarbeiters und einer Flechtschullehrerin geboren. Er absolvierte 1904 eine Lehre bei A. Lange & Söhne und machte später seine Meisterprüfung im Uhrmacherhandwerk. Höhnel gründete am 12. Juli 1916 in Glashütte eine "Werkstatt für Uhrmacherei, Präzisions-Hartdreherei und Feinmechanik", zunächst "Am Markt 11", kurz darauf erwarb er das Anwesen in der "Hauptstrasse 60".

Gemeinsam mit seiner Ehefrau Olga hatte er drei Kinder: die Tochter Marie, die Söhne Felix und Georg. Höhnel war Mitglied im Verein zur Förderung der Taschenuhrenindustrie.

Karl Wilhelm Höhnel verstarb am 27. Dezember 1936.

Weiterführende Informationen

Externe Links