Habrecht, Isaac (1): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 10: Zeile 10:
  
 
Isaac Habrecht verstarb am [[11. November]] [[1620]].
 
Isaac Habrecht verstarb am [[11. November]] [[1620]].
 +
 +
== Literatur ==
 +
*[[Watchmakers & Clockmakers of the World]]; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]

Version vom 22. Juli 2007, 18:41 Uhr

Habrecht, Isaac

Schweizer Uhrmacher deutscher Abstammung

Isaac Habrecht wurde am 23. Februar 1544 in Schaffhausen geboren. Er absolvierte eine Lehre bei seinem Vater Joachim Habrecht und ging 1571 mit seinem Bruder Josias nach Straßburg. Isaac und Josias gehörten zu einer berühmten süddeutschen Uhrmacherfamilie, die im 16. und 17. Jahrhundert in Regensburg, Staßburg und Schaffhausen ansässig war.

Gemeinsam mit seinem Bruder Josias fertigte er von 1571 bis 1574 die berühmte Kunstuhr des Straßburger Münsters. Auch die Rathausuhr von Heilbronn und die von Ulm gehören zu seinen Werken.

Sein Sohn, Abraham Habrecht (1578-1636) übernahm die väterliche Werkstatt. Sein anderer Sohn, Isaac Habrecht (1589-1633) wurde Arzt und Philosoph, der sich auch mit Mathematik und dem Uhrmacherhandwerk befaßte.

Isaac Habrecht verstarb am 11. November 1620.

Literatur