Habrecht, Josias: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
Josias Habrecht verstarb [[1575]] in Kaiserswerth.
 
Josias Habrecht verstarb [[1575]] in Kaiserswerth.
 +
 +
== Literatur ==
 +
*[[Watchmakers & Clockmakers of the World]]; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]

Version vom 22. Juli 2007, 18:40 Uhr

Habrecht, Josias

Schweizer Uhrmacher deutscher Abstammung

Josias Habrecht wurde 1552 in Schaffhausen geboren. Sein Vater war der Uhrmacher Joachim Habrecht. Josias ging 1571 mit seinem Bruder Isaac nach Straßburg. Josias und Isaac gehörten zu einer berühmten süddeutschen Uhrmacherfamilie, die im 16. und 17. Jahrhundert in Regensburg, Staßburg und Schaffhausen ansässig war.

Gemeinsam mit seinem Bruder Josias fertigte er von 1571 bis 1574 die berühmte Kunstuhr des Straßburger Münsters.

Josias Habrecht verstarb 1575 in Kaiserswerth.

Literatur