Haenggi, Urs

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Urs Haenggi 1858-1941

Schweizer Uhrmacher und Kaufmännischer Direktor

Urs Haenggi wurde am 14. Oktober 1858 in Nunningen, Bezirk Thierstein des Kantons Solothurn geboren. Er heiratete Bertha Meier (1869 ? ) - aus Schaffhausen. Urs trat im Jahre 1883 in das Unternehmen International Watch Co. zu Schaffhausen ein. Er erwies sich als wichtige Stütze, indem er auf Geschäftsreisen wertvolle Kontakte knüpfte. Urs war ursprünglich Meisteruhrmacher und sein Handwerk aus Frankreich und der französischsprachigen Schweiz verfeinert hatte. Herr Haenggi war über ein halbes Jahrhundert lang für IWC tätig und hat dabei die Interessen der Rauschenbachs und die herausragende Tradition des Unternehmens geschützt. Er arbeitete eng zusammen mit Johann Vogel aus Wangen an der Aare, diese sorgte für den reibungslosen Ablauf der Uhrenproduktion, die nun stetig anstieg.

Urs Haenggi verstarb am 14. April 1941 in Schaffhausen.