Haldimann, Beat

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Haldimann, Beat

Beat Haldimann
Beat Haldimann, Schweiz, H1 - Flying Central, Nr. 12, circa 2004

Zeitgenössischer Uhrmacher

Beat Haldimann wurde 1964 in Oberdiessbach, im Emmental geboren. Am Ende seiner Schulzeit begann er seine Ausbildung zum Uhrmacher-Reparateur, seiner inneren Stimme folgend, auch wenn damals, in den 80er Jahren, die Uhrmacherkrise diesen Wirtschaftszweig traf.

1991 gründet er seine eigene Firma in Thun, die Haldimann Horology.

Die freie Hemmung Haldimann für Pendulen wird im Jahr 2000 kreiert.

2002 kreiert er den H1 Flying Zentral Tourbillon, der an der Internationalen Uhren und Bijouterie-Messe in Basel präsentiert wurde. Im gleichen Jahr wird er als einer der zwanzig angesehensten internationalen Uhrmacher anerkannt, durch die Jury der deutschen Revue Chronos wie auch der amerikanischen Zeitschrift Watch Time.

2005 präsentiert er das Modell H2 Resonanz, eine Armbanduhr mit Zentral-Tourbillon, mit zwei Resonanz-Unruhen.

Beat Haldimann hat auch Regulatoren geschaffen, vor allem das Modell H 101 Resonanz Classic mit Doppelpendel.

Die Firma Haldimann Horology realisiert Kreationen für eine internationale Kundschaft. Sie stellt Uhren von hoher Qualität her, die traditionelle Schweizer Uhrmacherkunst mit Erfindungsgeist verbinden. Sie ist auch auf dem Gebiet der Restauration antiker Uhren tätig.

Weiterführende Informationen