Hammarlund, Henning

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hammarlund, Henning

Henning Hammarlund

Schwedischer Uhrenfabrikant

Henning Hammarlund wurde am 30. Dezember 1857 in Varalöv geboren. Schon als Kind interessierte er sich für die Mechanik. Seine berufliche Laufbahn begann in Helsingborgs Mekaniska Verkstad. Doch schon kurz darauf folgte eine Uhrmacher-Lehre in Ängelholm, seine Gesellenzeit verbrachte er in Lund und Kristianstad. Danach studierte er ein Jahr in Stockholm bevor er sieben Jahre lang Europa und den USA bereiste, um seine Fähigkeiten zu vervollkommnen. Den Höhepunkt und Abschluß seiner Ausbildung bildete sein Studium an der Uhrmacherschule in Genf. Nach Schweden zurückgekehrt, arbeitete Hammarlund unermüdlich an seiner Vision: Einer eigenen Uhrenfertigung.

Auf der Suche nach einem geeigneten Standort für seine Fabrik entschied er sich schließlich für Svängsta. Ausschlaggebend für diese Standortwahl war die Eisenbahnanbindung und die günstigen Grundstückspreise. Auch die Nähe zu Karlshamn spielte eine nicht unwesentliche Rolle.

Er gründete 1887 in Svängsta die Halda Uhrenfabrik.

Henning Hammarlund verstarb am 25. April 1922 in Båstad.



http://sv.wikipedia.org/wiki/Henning_Hammarlund
http://www.foretagsamheten.se/Entreprenorer/Entreprenorer/Henning-Hammarlund-och-Gote-Borgstrom/
http://www.realsreels.com/history/abuforward.htm
http://www.realsreels.com/history/significantyears.htm
http://www.mirolcentre.com/sverige/halda_fickurfabrik.htm
http://www.karlshamnsmuseum.se/ezweb/?Page=6&ID=1