Happacher, Philipp (1): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Typo)
Zeile 3: Zeile 3:
 
Deutscher Uhrmacher
 
Deutscher Uhrmacher
  
Philipp Happacher wurde am [[1. Mai]] [[1711/de|1711]] als viertes von sechs Kindern in Hofhegnenberg geboren. Seine Eltern waren Georg und Regina Happacher. Er heiratete am [[4. November]] [[1741/de|1741]] der verwitweten Kleinuhrmacherin Fasoldt. Die Ehe war von kurzer Dauer, denn am [[29. Januar]] [[1746/de|1746]] heiratete Philipp Happacher als Witwer seine zweite Ehefrau Maria Anna Wöhrl (Wörle), ein Bräuerstochter. Die Familie war wonhaft in die Pfarrstraße 3 (Alte Hausnummer 291) in Friedberg.
+
Philipp Happacher wurde am [[1. Mai]] [[1711/de|1711]] als viertes von sechs Kindern in Hofhegnenberg geboren. Seine Eltern waren Georg und Regina Happacher. Er heiratete am [[4. November]] [[1741/de|1741]] die verwitwete Kleinuhrmacherin Fasoldt. Die Ehe war von kurzer Dauer, denn bereits am [[29. Januar]] [[1746/de|1746]] heiratete Philipp Happacher als Witwer seine zweite Ehefrau Maria Anna Wöhrl (Wörle), ein Bräuerstochter. Die Familie war wonhaft in die Pfarrstraße 3 (Alte Hausnummer 291) in Friedberg.
 
Aus dieser Ehe wurde [[Happacher, Bartholomäus|Bartholomäus Happacher]] geboren.
 
Aus dieser Ehe wurde [[Happacher, Bartholomäus|Bartholomäus Happacher]] geboren.
  
Philipp Happacher verstarb in [[1792/de|1792]]
+
Philipp Happacher verstarb in [[1792/de|1792]].
  
 
In Friedberg in Bayern ist die Philipp-Happacher-Weg nach ihm und sein Enkelkind benannt. Von Philipp Happacher ist über sein Leben und Werk mehr im [[Heimatmuseum Friedberg]] zu finden.
 
In Friedberg in Bayern ist die Philipp-Happacher-Weg nach ihm und sein Enkelkind benannt. Von Philipp Happacher ist über sein Leben und Werk mehr im [[Heimatmuseum Friedberg]] zu finden.

Version vom 13. März 2017, 13:41 Uhr

(siehe auch: Happacher, Philipp)

Deutscher Uhrmacher

Philipp Happacher wurde am 1. Mai 1711 als viertes von sechs Kindern in Hofhegnenberg geboren. Seine Eltern waren Georg und Regina Happacher. Er heiratete am 4. November 1741 die verwitwete Kleinuhrmacherin Fasoldt. Die Ehe war von kurzer Dauer, denn bereits am 29. Januar 1746 heiratete Philipp Happacher als Witwer seine zweite Ehefrau Maria Anna Wöhrl (Wörle), ein Bräuerstochter. Die Familie war wonhaft in die Pfarrstraße 3 (Alte Hausnummer 291) in Friedberg. Aus dieser Ehe wurde Bartholomäus Happacher geboren.

Philipp Happacher verstarb in 1792.

In Friedberg in Bayern ist die Philipp-Happacher-Weg nach ihm und sein Enkelkind benannt. Von Philipp Happacher ist über sein Leben und Werk mehr im Heimatmuseum Friedberg zu finden.

Quelle

  • Bürgerbuch Friedberg, Herrn Aigner.

Weblinks