Happe, Franz

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhr- und Chronometermacher

Franz Happe 1879-1919
Stellung bei Grossuhrmacher Franz Happe, Kiel, Die Uhrmacherkunst 1. Mai 1915


Franz (Friedrich) Happe wurde am 30. April 1879 geboren. Zur ausbildung arbeitete er im Jahre 1899 als Uhrmacher in Trondheim, Norwegen. Er übernam am 1. Juni 1902 das Uhrengeschäft von Johann Christoph Schnoor und gab der Firma seinen eigenen Namen Franz Happe.

Wie bei Johann Christoph Schnoor wurden Seechronometer und Schiffsuhren für die Kaiserliche Marine gebaut. Für seine Seechronometer nutzte er zunächst englische Rohwerke, später solche aus Glashütte. Mehrere Schiffsuhren wurden mit Hochwertigen Werken von Gustav Becker ausgestattet. Diese wurden im Ersten Weltkrieg hauptsächlich eingesetzt. Es gab verschiedene Uhrmacher die Exklusiv für die Kriegsmarine solche Uhren fertigten, so von A. Schuchmann Wilhelmshaven, inhaber Fritz Schuchmann, Fritz Tietz in Kiel und Johannes Czapp in Danzig. Franz Happe heiratete Ida Erna Helene Happe-Dampka. Aus dieser Ehe wurde der Sohn Werner Happe geboren

Franz Happe starb am 19. März 1919. Ida war nachher in der Düsternbrooker Weg 64 wohnhaft, nachher wurde sie in der Falckstaße 15 aufgezeichnet. Das Geschäft wurde jedoch weitergeführt und ist immer noch in Kiel vertreten.

Externe Links