Hardy, William

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Präzisions Pendel Uhr, William Hardy, London 1825
Hemmung von William Hardy

Hardy, William

Englischer Uhrmacher

William Hardy war ein hervorragender Großuhrmacher in London von 1800 - 1830. Derselbe verschaffte sich hauptsächlich dadurch einen Namen, dass er eine neue Hemmung für Pendeluhren und eine neue Kompensations-Unruhe für Chronometer erfand, welch letztere sich freilich nicht im praktischen Gebrauch verwerten ließ, nach der jedoch von Anderen viele Versuche gemacht wurden, die zu besserem Resultate führten. (Lexikon der Uhrmacherkunst)

Hardy wurde in Schottland geboren doch siedelte um nach London. Er war in Coppice Row 28, Coldbath Square, Clerkenwell ansässig und erhielt in 1820 von der "Society of Arts" eine Goldene Medaille und "fifty guineas" für seine neue Hemmung. Ein 8 Tage Präzisionspendeluhr von William Hardy befindet sich in der Sammlung vom National Maritime Museum & Royal Observatory. Hardy war einer der ersten welche genau theoritisch richtige Zykloidenverzahnung vewendete. Hardy lieferte seine erste Uhr, bestellt von Nevil Maskelyne, im April 1811 an "The Old Royal Observatory in Greenwich", wo es im Circle Room (Runde Zimmer) bis November 1823 stand. In 1830 wurde von Edward John Dent, Edward John die originale Hemmung der Präzisionspendeluhr ersetzt, sehr zum Verdruss seines Schöpfers. Im Museum befindet sich auch eine Stoppuhr aus dem Jahre 1805 welche seit 1825 verwendet wurde im Royal Observatory. Hardy erhielt für diese Stoppuhr der "Gold Vulcan" von "thirty guineas". Im Powerhouse Museum zu Sydney befindet sich ebenfalls eine Präzisionspendeluhr aus dem Jahre 1825 welche verwendet wurde im Parramatta Observatorium. Der Uhrmacher Thomas Leyland (1790-1861) arbeitete bei William Hardy. Im Universität von Cambridge befinden sich verschiedene ehalten geblieben Briefe von und über William Hardy welch von der "Board of Longitude" stammen.

William Hardy verstarb am 12. November 1832, sein Testament wurde am 1. Dezember veröffentlicht.

Weiterführende Informationen

Literatur

Externe links