Hasius, Jacob/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Amsterdamer Bodenstanduhr Jacob Hasius ca. 1700
Zifferblatt Bodenstanduhr, Jacob Hasius ca. 1700
Einzeigrige Spindeltaschenuhr mit Datum und Tag- und Nachtanzeige Jacob Hasius, Amsterdam, Werk Nr. 424, circa 1700

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren.

Jacobus Hasius war ein Amsterdamer Uhrmacher, bekannt als Uhrmacher hochwertiger Standuhren, Tischuhren und Kleinuhren ab 1682. Sein Bruder Isaac Hasius war Uhrmacher in Haarlem. Jacob hatte seine Werkstatt am Jan Roodenpoortstorensteeg in Amsterdam. Im Verzeichnis der guten Menschen, einer Liste von angesehenen, exzellenten Uhrmachern, wird er 1704 und 1716 erwähnt. Das Britische Museum in London verfügt über eine Standuhr mit verstecktem Wappen von ca. 1690. Im Nachlass des Oberstleutnants und Hauptmanns der Blauen Garde zu Fuß, Benjamin Crommelin, wird Jacobus Hasius als Hersteller einer goldenen Uhr mit dito-Kette erwähnt. Der Wert der Uhr wurde damals auf 200 Gulden geschätzt. Das Amsterdamer Stadtarchiv erwähnt auch Jacob Hasius mit seinen Verlobung/Hochzeitsankündigung am 2. April 1706 mit Magdalena Brusselaar mit der Absicht 18. April in Haarlem zu heiraten. Er soll aus Wessanen (Zaanstreek) stammen und an der Brouwersgracht wohnen.

Das Todesdatum von Jacob Hasius wird oft mit dem seines Bruders verwechselt, der 1747 starb. Sein tatsächliches Todesdatum ist nicht bekannt. Sein tatsächliches Todesdatum ist unbekannt, es gibt jedoch ein Dokument aus dem Jahr 1747 mit dem Verkauf des Inventars des verstorbenen Jacob Hasius, eines lebenden Uhrmachermeisters im Toornsteeg, Amsterdam. Der Name Dirck Hasius (Dirk) als Uhrmacher ist auch im Amsterdamer Stadtarchiv erwähnt, in einem Archivstück von 7. März 1704. Er war sieben Jahre lang Lehrling des Uhrmachermeisters Jacobus Scholier und ist seit neun Jahren selbstständiger Uhrmachermeister.

Weiterführende Informationen

Externe Links