Hattori, Kintaro/de: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „1881“ durch „1881“)
K (Textersetzung - „1892“ durch „1892“)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
Er gründete im Jahr [[1881/de|1881]] in Tokio ein Handels- und Reparaturcenter für Schweizer Uhren mit eigener Reparaturwerkstatt. <br>
 
Er gründete im Jahr [[1881/de|1881]] in Tokio ein Handels- und Reparaturcenter für Schweizer Uhren mit eigener Reparaturwerkstatt. <br>
[[1892]] gründete er die Firma Seikosha Co., in der anfangs nur Wanduhren produziert wurden, bevor ab 1895 auch Taschenuhren und ab [[1899]] auch Wecker hergestellt wurden. Ab [[1913]] wurden auch Armbanduhren hergestellt. Der Markenname [[Seiko]] (japanisch für Präzision), [[1924]] erstmals auf Zifferblättern verwendet, wird offiziell seit [[1937]] mit Gründung der Daini Seikosha Co. verwendet.  
+
[[1892/de|1892]] gründete er die Firma Seikosha Co., in der anfangs nur Wanduhren produziert wurden, bevor ab 1895 auch Taschenuhren und ab [[1899]] auch Wecker hergestellt wurden. Ab [[1913]] wurden auch Armbanduhren hergestellt. Der Markenname [[Seiko]] (japanisch für Präzision), [[1924]] erstmals auf Zifferblättern verwendet, wird offiziell seit [[1937]] mit Gründung der Daini Seikosha Co. verwendet.  
  
 
Hattori starb am [[1. März]] [[1934]] in Tokio, und ist begraben auf der Tama Reien Friedhof (Fuchu City),Tokio.
 
Hattori starb am [[1. März]] [[1934]] in Tokio, und ist begraben auf der Tama Reien Friedhof (Fuchu City),Tokio.

Version vom 26. November 2011, 02:20 Uhr

Hattori, Kintaro

Kintaro Hattori

Japanischer Uhrenfabrikant

Kintaro Hattori wurde am 21. November 1860 geboren.

Er gründete im Jahr 1881 in Tokio ein Handels- und Reparaturcenter für Schweizer Uhren mit eigener Reparaturwerkstatt.
1892 gründete er die Firma Seikosha Co., in der anfangs nur Wanduhren produziert wurden, bevor ab 1895 auch Taschenuhren und ab 1899 auch Wecker hergestellt wurden. Ab 1913 wurden auch Armbanduhren hergestellt. Der Markenname Seiko (japanisch für Präzision), 1924 erstmals auf Zifferblättern verwendet, wird offiziell seit 1937 mit Gründung der Daini Seikosha Co. verwendet.

Hattori starb am 1. März 1934 in Tokio, und ist begraben auf der Tama Reien Friedhof (Fuchu City),Tokio.