Hauptmann, Curt

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Hauptmann)

Curt Hauptmann

Glashütter Kunsttischler

Bruno Curt Hauptmann wurde am 9. Dezember 1886 in Groß-Ölsa (Ah. Dippoldiswalde) geboren. Er absolvierte eine Lehre als Stuhlbauer in der hiesigen Möbel-Industrie.

Er kam nach Glashütte und spezialisierte sich als Kunsttischlermeister. Nach dem Tod von Arthur Guricke erwarb er 1934 die Werkstatt auf der Feldstraße 1 und führte diesen Betrieb als Kunsttischlerei mit Gehäusebau fort.

Ein Sohn von Curt Hauptmann, Herbert Hauptmann (1921-1985), führte die Tischlerei weiter, jedoch wurde der Gehäusebau eingestellt.

Weiterführende Informationen