Henner, Johann

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Henner, Johann
(siehe auch: Henner)

Kutschenuhr Johann Henner

Deutscher Uhrmacher

Johann Henner wurde am 3. Februar 1676 in Bodolz bei Wasserburg am Bodensee geboren. Er war in Würzburg ansässig. 1709 erlangte er die Meisterwürde als Kleinuhrmacher. 1732 ernannte man ihn zum Hofuhrmacher. 1753 nahm er seinen Schwiegersohn Johann Trauner als Mitmeister und Teilhaber seines Geschäftes auf. Zu seinen Schülern zählte um 1725 Martin Schipani. Viele seiner Uhren befinden sich in Privatsammlungen, aber auch in diversen Museen, wie z.B. dem Mainfränkischen Museum in Würzburg.

Johann Henner verstarb am 18. Februar 1756 in Würzburg.

Weiterführende Informationen

Literatur