Hewitt, Alexander (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Hewitt)

Englischer Uhrmacher

Alexander Hewitt wurde 1671 geboren. Im März 1685 oder 1686 wurde er bei Benjamin Bell in die Lehre geschickt bis um 1691 und erbte nachher seine Werkzeuge. Er war Uhrmacher, soll aber ein Mitglied der Currier's Company sein. Die Worshipful Company of Curriers ist die Livery Company der Gerber und Lederschneider der City of London. Die einer Zunft ähnliche Vereinigung existiert seit 1272. Am 30. April 1606 erhielt sie von James I. den Status eines Königliche Satzung. 1697 Schwur er Treu an der König un hatte er mehrere Lehrlinge. Er war verheiratet am 4. April 1695 Sarah Cole in der St. Botophs Kirche zu Bishopgate und hatte sechs Kinder. Möglich sind Benjamin Hewitt und Alexander Hewitt (2) seine Kinder.

Von Alexander sind Taschenuhren und "Bracket clocks" bekannt. Einige Taschenuhren haben ein gehäuse von Richard Blundell. Nach der Qualität seine Uhren zu urteilen, war er sicherlich ein sehr kompetenter Uhrmacher.

Literatur