Hirsch, Achille

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Hirsch)

Achille Hirsch
Utmost - Achille Hirsch circa 1900

Achille Hirsch wurde am 17. Februar 1847 in Hattstatt, einem kleinen Dorf 8 km südwestlich von Colmar im Elsass geboren. 1870, kurz bevor Elsass-Lothringen an Deutschland angegliedert wurde, verließ er Frankreich und zog nach La Chaux-de-Fonds. Er wohnte bei seinem Onkel Moise Hirsch in Les Eplatures. Dort lernte er auch seine Cousine Rachel Léa (geborene Hirsch, *13. November 1851 in Hattstatt, +31.12.1941 in La Chaux-de-Fonds, Eltern: Moise Hirsch und Minette, geborene Dreyfuss) näher kennen. Er heiratete sie am 1. September 1875. Aus dieser Ehe wurden acht Kinder geboren.

Mit Hilfe seines Cousins Félix Léon Hirsch (geboren am 22. März 1835 in Hattstatt, verstorben am ?, Bruder seiner Frau), der in New York eine Niederlassung führte, verkaufte Hirsch seine Uhren auch in den USA. Diese wurden mit "ACHILLE HIRSCH", "A.H.S." und "Superior" gemarktet. Um einen amerikanischen Ursprung seiner Uhren vorzutäuschen kam 1887 die Markung CLIMAX WATCH CO. NEW YORK NO.25500 hinzu. Die vermeintliche Seriennummer erhielten alle Uhren dieser Markung. Die Amerikanische Regierung verpflichtete einige Jahre später per Gesetz die Manufakturen ihre Uhren mit einem Stempel des Herstellungslandes zu versehen. 1893 ließ sich seine Firma die Marken "Cervine", "Vigilant", "Immerfort" und "Climax" registrieren. Im Jahr 1895 folgten die Marken "Century" und "Century Watch" und 1896 "UN-X-LD" und "Mac Kinley Watch". 1897 kam der Markenname "Criterion" hinzu. Noch vor der Jahrhundertwende lancierte die Manufaktur die Marken "The Normal Watch Co.", "Passe-Patout", "Principal", "Tosca", "LA FUTURE", "Senator", "Invar", "C.W.C.C.", "Titania", "Transsiberian" und "Velox".

1904 wurde die Manufaktur "Compagnie des Montres Invar, Fils de Achille Hirsch & Co." ("CMI") lanciert (Die Marke "Invar" wird 1925 registriert). Sie bekommt ebenfalls eine eigene Marke namens "Privilege". 1911 erhielt sie auch noch die Marke "Prisma" dazu. Der Firma wurden mehrere Patente zugesprochen:

  • 28929 (Remontoirmechanismus, 1903)
  • 31938 (Stellung, 1904)
  • 32637 (Taschenuhrgehäuse, 1904)
  • 45160 (Uhrenhemmung, 1909).

Innovation Armbanduhr

Achille Hirschs Manufaktur gehörte zu den ersten in der Schweiz, welche Armbanduhren herstellten. Die Produktion begann im Jahr 1902. Am 14. Mai 1902 wurde die Marke "Vigilant Watch Manufatory" registriert. Uhren dieser Manufaktur waren von hoher Qualität. Vigilant erhielt eine eigene Marke namens "WESTERN SPECIAL". 1910 ließ "Vigilant" noch die Marken "Miramar", "Cronometro Original", "Glow Worm", "MYPPET", "Vedrines", "Polito" und "Balmoral" registrieren. Später kamen noch die Marken "Walda", "Epicure", "Ciceron", "Sunset", "Southern Express" und "Desired" hinzu. Die Firma erhielt 1902 das Patent 26395.

Nach der Jahrhundertwende wurden auch noch die Marken "Nieto" und "Utmost" registriert. Die Firma erhielt mehrere Auszeichnungen. 1902 erhielt sie die Silbermedaille in Lille, 1906 die Goldmedaille in Mailand und 1910 die "Diplome d'Honneur Grande" in Brüssel. 1911 erhielt sie den zweiten Preis vom Neuchatel Observatory für einen INVAR-Chronometer.

Im Jahr 1914 übernahmen die Söhne von Achille Hirsch das Unternehmen.

Weiterführende Informationen


Achille Hirsch verstarb am 8. Oktober 1927 in La Chaux-de-Fonds.

Weiterführende Informationen