Hohwü, Andreas

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hohwü, Andreas
(auch Hohwii)

Niederländischer Chronometermacher

Andreas Hohwü wurde 1803 als Sohn eines Uhrmachers aus Schleswig-Holstein (damals zu Dänemark gehörend) geboren. Die Ausbildung zum Uhrmacher absolvierte er bei seinem Vater bevor er zu Kessels nach Altona ging. Von 1834 bis 1839 war er bei Breguet in Paris tätig. Ab 1840 arbeitete er als Chronometermacher in Amsterdam und wurde 1869 holländischer Staatsbürger. Von ihm sind 28 astronomische Bodenregulatoren bekannt. Für die von ihm gefertigten Marinechronometer verwendete er meist englische Rohwerke. Ein Wandregulator von Hohwü befand sich bis 1990 im Bestitz der Sternwarte des Zentralinstitutes für Astrophysik Potsdam-Babelsberg, wurde aber bei dem Diebstahl vom 18. zum 19. Juli 1990 entwendet.

Andreas Hohwü verstarb 1885.

Literatur