Hollingue, Louis-Aimable

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Hollingue)

Aliermonter Uhrmacher, Uhrenhändler, Frankreich

Louis-Aimable Hollingue (Holingue) wurde am Samstag, den 21. April 1821 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren. Er war der Sohn von Jean-Baptiste Hollingue und Marie-Rose Bruneval. Louis-Aimable war der Bruder von Jean-François Hollingue. Louis-Aimable war mit sein Brüder Jean-François inhaber der Firma Hollingue Frères.

Louis-Aimable heiratete Flore Simon am Dienstag, den 9. Februar 1847 in Saint-Nicolas d'Aliermont. Aus dieser Ehe wurden 2 Kinder geboren wo von eine nicht Erwachsen wurden. Der Sohn Louis-Albert Hollingue wurde ebenfalls Uhrmacher und ließ sich in Paris nieder, mit scheinbar wenig Interesse an einer Rückkehr in die Stadt. Die Brüder Hollingue verkauften ihre Werkstätten und Geräte 1875 an Alfred Drocourt der Manufacture Drocourt.

Louis-Aimable Hollingue verstarb am Sonntag, den 6. März 1898 in Saint-Nicolas d'Aliermont, 76 Jahre alt.