Hosotte, Édouard

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Französischer Uhrenfabrikant

Inserate Edouard Hosotte F.H. 20 August 1908
E. Hosotte La Fédéreation Horlogère, 6 April 1919

Édouard Hosotte war ein Uhrenfabrikant von Taschenuhren in Seloncourt, Frankreich. Er Édouard war einige Jahren auch Burgermeister de Stadt Seloncourt. Die Firma wurde als "Fabrique d’horlogerie et compteurs divers" aufgelistet.

Édouard Alexandre Hosotte wurde am 5. Mai 1854 in Vandoncourt, einer Nachbargemeinde von Seloncourt geboren. Er war der Sohn des Schmiedes Édouard Olivier Hosotte (1831-1865) und der Uhrmacherin Marie-Louise Cramotte (1828-1920). Édouard Alexandre war der Bruder von François Xavier Hosotte (1857-1893).

Édouard Hosotte heiratete Genevieve-Eugénie Schley (1850- ? ) am 1. Juli 1876 in Beaucourt, aus dieser ehe wurde Tochter Berthe Hosotte (1878-1960) und Jeanne Laure Hosotte (1882-1898) geboren. Genevieve-Eugénie Schley war eine Tochter des Uhrmachers Pierre Frédéric Schley und Françoise Geneviève Pichon. Pierre Frédéric Schley war vorher verheiratet mit Clémence Marie Marguerite Japy (1784-1823) eine Tochter von Jacques Frédéric Georges Japy.

Vermutlich verstarb Genevieve-Eugénie um 1884 und Édouard Hosotte heiratete Catherine Amélie Roux (1845- ? ) am 3. Juli 1884 in Seloncourt , Laure Louise Hosotte (1885-1885) wurde aus dieser Ehe geboren. Die Ehe hielt nicht lange und das Paar ließ sich scheiden in 1890. Édouard heiratete dann Louise Megnin am 31. Januar 1891 in Seloncourt. Diese war ein Schwester von de Uhrenfabrikant Eugène Pierre Megnin. Aus dieser Ehe von Édouard Hosotte und Louise Megnin. Wurden 7 Kinder geboren. Georges Edouard (1891-1899), Edouard Eugène (1892-1893), Louise Suzanne(1893-1983 ), Edgard Marcel Hosotte (1895-1963), Marcel Henri Hosotte (1898- ? ), Robert Hosotte (1898-1918) und Madeleine Hosotte (1905- ? ). Robert verstarb verwundet an der Front als Militär (2ème Gr. Aviation) im Ersten Welkrieg zu Besançon am 22. September 1918, er war ein Zwillingbruder von Marcel Henri.

Im Jahr 1919 suchte Hosotte ein neuer Chef für die Produktion. Édouard Hosotte war dann 65 Jahre alt doch wurde 1922 zum Bürgermeister von Seloncourt gewählt. Die Fabrik, die von Edgar und Marcel, den Söhnen von Edouard, übernommen wurde, produzierte bis 1932 Uhren und erweiterte schrittweise ihre Produktion: Zähler, Warnglocken, Dynamos und Scheinwerfer für Fahrräder (Marken Emos, Biniou, Voijust, Miniou), Karbidlampen, Spiegel. Sie bezeichnet sich selbst als Hersteller von Zubehör für Fahrräder, Motorräder und Autos und entwickelt spezifische Werkstätten (Drehen, Schneiden, Stanzen, Polieren, Vernickeln, Verchromen). Etablissements Hosotte et Cie meldete 1959 Konkurs an. Danach haben sich mehrere Unternehmen niedergelassen die schließlich ihre Aktivitäten einstellten oder umzogen. Die Gebäude wurden aufgegeben und in den 1990er Jahren durch einen Brand teilweise zerstört.

Ein Sterbedatum von Édouard Alexandre Hosotte ist bisher nicht bekannt.

Weiterführende Informationen

Externe Links