Houghton, James (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher und Juwelier

James Houghton, Ormskirk, Nr 1251, circa 1830
Chaffcutter, Ormskirk, Klumpfuss oder abgeänderte Debaufre-Hemmung
Aufzugfeder ohne Federhaus

James Houghton wurde in 1791 zu Omskirk, Lancashire geboren als Sohn von Stephen Houghton (1761-1837) ein Uhruh-Hersteller in Ormskirk. Er war ab 1812 in Omskirk als Uhrmacher tätig, und im Church Street ansässig. Er war auch hersteller von Goldene Unruhen und Großuhrwerke.

James Houghton war zwei mal verheiratet zuers mit Jane ..?... Aus dieser Ehe wurde der die Tochter Ann Houghton am 17. November 1815 geboren und am 4. Februar 1816 im St. Peter und St. Paul Kirche getauft. Sohn Stephenson Houghton wurde am 26. Mai 1817 geboren, und wurde am 20. Juli getauft. Am 6. Januar 1819 wurde der Sohn James Houghton jr geboren und am 14. Februar getauft. Nach dem versterben von Jane Haughton im Juni 1833 heiratete er als Wittwer Margaret Aspinwall (1812- ? ) am 15. April 1838 im St Peter und St Paul Kirche zu Ormskirk. Vater William Aspinwall war Gastwirt. Der Name Aspinwall ist jedoch direkt mit der Uhrmacherfamilie verbunden, welche ab 1567 in Ormskirk hersteller von Uhren waren. James Houghton war nicht nur verkaufer von Uhren in seinem Geschäft verkaufte seine Frau Margaret auch Schmuck, Gold und Silber. Die Houghtons zogen nach Scotland Road, Liverpool, und James starb 1865 in der Stadt. Margaret führte das geschäft noch verschiedene Jahren weiter.

Zur abgebildeten Taschenuhr

Diese Uhr ist eine späte Uhr (Nr. 1251) für die Houghton Produktion. Silbernes Markenzeichen aber für das Jahr 1815. Ein früheres Beispiel Nr. 71 ist datiert um 1815, Nr. 931 ist punziert mit ein Silbernes Markenzeichen für das Jahr 1828. Es hat eine seltene Hemmung, auch bekannt als Chaffcutter, Ormskirk, Klumpfuss oder Debaufre-Hemmung. Es war die erste Reibungs Ruhende Hemmung die 1704 von Pierre Debaufre erfunden wurde. Selten benutzt, bis sie Anfang des 19. Jahrhunderts von den Lancashire-Uhrmachern in Auftrag gegeben wurde. Die Hemmung wird nicht durch Leistungsschwankungen beeinflusst, wie dies bei der Spindelhemmung und Uhren ohne Schnecke der Fall war. Es ist überraschend, dass die Triebfeder frei gelassen wurde, und kein Federhaus verwendet wurde. Im Science Museum in South Kensington, London befindet sich in der Sammlung ebenfalls ein "chaffcutter", oder "club footed verge" Taschenuhr.

Omskirk

Ormskirk ist eine Marktstadt in England in West-Lancashire etwa 20 Kilometer im Norden von Liverpool und ca. 30 km südlich von Preston. Sie zählt 23.392 Einwohner (Stand: 2001) und ist Verwaltungssitz des Distrikts West Lancashire.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Daly, A. (2006), "Ormskirk Clockmakers & Watchmakers", Mayfield Books, Ashbourne, Derbyshire
  • Loomes, Brian. (1975), "Lancashire Clocks and Clockmakers", David & Charles (Holdings) Limited, Newton Abbot, Devon.
  • Baptisms at St Peter and St Paul in the Parish of Ormskirk, Baptisms recorded in the Register for 1813 - 1820.
  • Marriages at St Peter and St Paul in the Parish of Ormskirk, Marriages recorded in the Register for 1837 - 1846.
  • Burials at St Peter and St Paul in the Parish of Ormskirk, Burials recorded in the Register for 1825 - 1843