Houlvigue, Modeste-Albert

Aus Watch-Wiki
Version vom 11. September 2014, 23:58 Uhr von Sarah (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „am Front“ durch „an der Front“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Houlvigue)

Denkmal für die Gefallenen 1914-1918 und 1940-1945 Saint-Nicolas d'Aliermont
Denkmal für die Gefallenen 1914-1918 und 1940-1945 Saint-Nicolas d'Aliermont

Aliermonter Uhrmacher, Frankreich

Modeste-Albert Houlvigue wurde am Sonntag, den 23. Oktober 1853 in Saint-Nicolas d'Aliermont geboren. Er war der Sohn von Schmied Modeste-Hippolite Houlvigue (1828-1892) und Marie-Madeleine Paon (1827-1892). Marie-Madeleine Paon war eine Tochter des Uhrmachers Auguste-Modeste Paon und Adelaide Dardanne. Modeste-Albert war ein Bruder von den Uhrmacher Achille-Alfred Houlvigue und von die Uhrmacherinnen Rose-Aimée Houlvigue, Rosine-Armantine Houlvigue und Marie-Virginie Houlvigue. Ein andere Schwester von Modeste-Albert war Clémence-Adélaide Houlvigue sie war Repasseuse. Vermutlich war sie Büglerin, doch auch im bereich der Uhrenfertigung gibt es die wörtliche Bedeutung.

Modeste-Albert heiratete Marie-Victorine Marchal am 30. Juni 1879 in Saint-Nicolas d'Aliermont. Aus dieser Ehe wurden 6 Kinder geboren, von keinem ist bisher ein Beruf bekannt. Georges-Louis Houlvigue aber heiratete die Uhrmacherin Marie-Aline Debure. Tochter Lucille-Marie Houlvigue heiratete Eugène-Ismael Hardy ein Sohn von Louis-Ismael Hardy und die Uhrmacherin Rose-Virginie Auzout. Der Sohn René-Ernest-Achille verstarb am 2. August 1916 an der Front in Soyécourt, Somme.

Ein Sterbedatum von Modeste-Albert Houlvigue ist bisher nicht bekannt.