Hubert, Etienne (3)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Hubert, Etienne)

Französischer / Niederländischer Uhrmacher

Etienne Hubert (l' Ainé) wurde am 14. März 1660 in der Temple protestant in Le Grand-Quevilly bei Rouen getauft. Er war der Sohn des Uhrmachers Etienne Hubert (2) und Marie Loison (1630-1682). Etienne war der Bruder von Tobie Hubert (1666-1730) und Jacques Hubert (1667-1710) und Halbbruder von David Hubert (1).

Etienne Hubert flüchtete 1686 nach Den Haag und Amsterdam. Er heiratete 1687 Elisabeth Hebert nach Bekanntgabe und schriftlicher Bestätigung ihrer Verlobung am 22. November. Etienne ist 27 Jahre alt und Elisabeth Hebert 25 Jahre alt und lebte an der Prinsengracht. Aus dieser Ehe wurde der Sohn Estienne (Etienne) am 8. April 1691 in der Oude Waalse Kerk getauft. Tochter Marie Catherine wurde am 7. Dezember 1692 getauft und Tochter Madeleine wurde am 24. Juli 1695 getauft. Der Sohn Jacques Hubert wurde am 3. Oktober 1697 getauft. Marianne folgte noch am 21. September 1702. Die Familie lebt in der Nähe der „Lange Brug“ und des „Kuiperssteeg“. Er wird im Register der guten Männer (1716) erwähnt. Tochter Marie Catherine heiratete in 1728 den Goldschmied Jean Tobias Hubert (1701-1761), ein Sohn von Tobie Hubert.

Elisabeth Hebert wurde am 29. Dezember 1710 in der Französische oder wallonische reformierte Kirche begraben. Etienne Hubert starb in 1734 und wurde Donnerstag, den 23. Dezember in der Französische oder wallonische reformierte Kirche begraben.

Externe Links