Huguenin, Julien (2)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Huguenin, Julien (2)

Julien Huguenin war ein schweizer Uhrmacher, welcher in Neuenburg (Schweiz) geboren wurde. Später war er in der Grand Rue 56 (1856) in La Chaux-de-Fonds ansässig. Julien Huguenin war ein angesehener Experte für Uhren mit Chronometerhemmung. Im Jahr 1839 verfasste er eine Expertise über einen Regulator von Louis Richard mit konstanter Kraft für die Société d ’émulation Patriotique.

Seine Ausbildung absolvierte Huguenin an der Uhrmacherschule in Paris. Er hatte enge Kontakte zu Louis Frédéric Perrelet.

Im Jahr 1830 fertigte er sein Meisterstück. Es handelt sich um eine Taschenuhr mit einer speziellen Wippen-Chronometerhemmung. Diese Wippe stellt laut Gerd Ahrens eine Weiterentwicklung derjenigen von Louis Berthoud dar. Die Uhr ist in "Marine- und Taschenchronometer" von Hans von Bertele, Callwey Verlag 1981 auf Seite 206 abgebildet. Sie ist signiert: Julien Huguenin, Construit à Paris en 1830. Die Wippe ist durch eine besonders geschwungene Form gekennzeichnet. Die Wippe unterscheidet sich durch die Anordnung des Ruhesteins von derjenigen von Berthoud.

Genau wir Berthoud verwendete Huguenin eine drei-schenklige Unruh.

Julien Huguenin à Paris ca. 1830
Bearbeiten ico.png Dieser Artikel oder Abschnitt benötigt deine Hilfe. Deine Informationen, Quellen oder Bildmatererial können anderen Nutzern helfen. Bearbeite diesen Artikel oder beteilige dich bitte an der Diskussion auf der jeweiligen Artikelseite!

Entferne den Antrag zur Bearbeitung keinesfalls eigenmächtig.

Weiterführende Informationen