Hutchins, Abel

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Uhrmacher

Abel Hutchins wurde am 16. März 1763 in Harvard, Massachusetts, als Sohn von Kolonel Gordon Hutchins und dessen Frau Dorothy Stone geboren. Gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Abel traten die Brüder am 6. Dezember 1777 eine Lehre bei Simon Wallard in Roxbury, Massachusetts an. Zu dieser Zeit war Levi sechzehn und Abel vierzehn Jahre alt. Levi gründete später in Concord, New Hampshire, ein Uhrengeschäft zur Herstellung von Uhren. Abel arbeitete für kurze Zeit in Roxbury, nachdem sein Engagement für Simon beendet war. Abel wurde in den Aufzeichnungen des Steuerberaters von Roxbury aus dem Jahr 1784 aufgeführt. Er wurde auch zusammen mit Aaron Willard Sr. und Elijah Ward zum Brandwache ernannt. In Roxbury heiratete er im Januar 1786 Elizabeth Partridge. Zwei ihrer Schwestern heirateten auch die Uhrmacher Aaron Willard Sr. und Elnathan Taber. Kurz nach ihrer Heirat zog Abel nach Concord um und irgendwann im Jahr 1788 wurde er Geschäftspartner von seinem Bruder Levi. Peabody Atkinson und Jesse Smith wurden bei die Brüder zum Uhrmacher ausgebildet. 1803 kaufte Abel die Anteile seines Bruders an der Partnerschaft auf und stellte am selben Ort weiterhin Uhren her. Das Geschäft wurde am 25. November 1817 durch einen Brand zerstört. Abel baute das Phoenix Hotel an derselben Stelle. Es wurde am 1. Januar 1819 eröffnet. Als Gastwirt war er erfolgreich, bis er 1832 in den Ruhestand ging.

Abel Hutchins starb am 4. April 1853, 90 Jahre alt