Huygens, Christiaan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 21: Zeile 21:
 
In den letzten Jahren seines Lebens wandte er sich der Musiktheorie zu.  
 
In den letzten Jahren seines Lebens wandte er sich der Musiktheorie zu.  
 
[[1690]] formulierte Huygens in einer letzten wissenschaftlichen Abhandlung den Gedanken, dass es noch viele andere Sonnen und Planeten im Universum geben könnte.
 
[[1690]] formulierte Huygens in einer letzten wissenschaftlichen Abhandlung den Gedanken, dass es noch viele andere Sonnen und Planeten im Universum geben könnte.
 +
 +
== Literatur ==
 +
*[[Watchmakers & Clockmakers of the World]]; Autor: Baillie, G. H.; ISBN 140679113X
 +
 +
 
[[Kategorie: Biographie]]
 
[[Kategorie: Biographie]]

Version vom 22. Juli 2007, 20:59 Uhr

Bearbeiten ico.png Dieser Artikel oder Abschnitt benötigt deine Hilfe. Deine Informationen, Quellen oder Bildmatererial können anderen Nutzern helfen. Bearbeite diesen Artikel oder beteilige dich bitte an der Diskussion auf der jeweiligen Artikelseite!

Entferne den Antrag zur Bearbeitung keinesfalls eigenmächtig.

Huygens, Christiaan

(* 14. April 1629 in Den Haag, Niederlande; † 8. Juli 1695 ebenda)

Niederländischer Astronom, Mathematiker und Physiker

Neben der Astronomie interessierte sich Huygens auch für die Mechanik. Er beschäftigte sich intensiv mit dem Trägheitsprinzip und Fliehkräften. Seine Untersuchungen von Pendelbewegungen konnten zum Bau von Pendeluhren eingesetzt werden. Seine Uhren wiesen eine Gangungenauigkeit von zehn Sekunden pro Tag auf. Diese Präzision konnte erst über hundert Jahre später überboten werden.

Huygens erhielt am 5. Dezember 1664 ein Generalstaatenpatent für die Verbesserung seiner Pendeluhr. In den darauffolgenden Jahren konstruierte er auch Taschenuhren mit Spiralfedern und Unruh. Am 4. Oktober 1675 erhielt er ein Generalstaatenpatent für eine Taschenuhr.

Ein Holländisches Patent für eine Taschenuhr erhielt er am 27. Dezember 1675. Als erster ausländischer Wissenschaftler wurde er der erste Direktor der 1666 gegründeten französischen Akademie der Wissenschaften und war Ehrenmitglied der britischen Royal Society.

In den letzten Jahren seines Lebens wandte er sich der Musiktheorie zu. 1690 formulierte Huygens in einer letzten wissenschaftlichen Abhandlung den Gedanken, dass es noch viele andere Sonnen und Planeten im Universum geben könnte.

Literatur