Jülich, Werner

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Jülich)

Feinmechanische Werkstätten Zella-Mehlis
Werbung aus dem Jahr 1949
Buffettuhr Jülich
Uhrenfabrik Werner Jülich

Deutscher Uhrenfabrikant

Werner Jülich war eigentlich als Konstukteur in den Mercedes-Büromaschinenwerken in Zella-Mehlis (Thüringen) beschäftigt. Hier konstruierte er unter anderem auch ein Uhrwerk. 1946 gründete er auf dieser Basis mit einem Partner aus den Büromaschinenwerken seine eigene Uhrenfabrik auf dem Katzenbuckel 6. [1]

Er fertigte Tisch-, Wand- und Küchenuhren mit und ohne Schlagwerk mit 8- und 14-Tage-Gehwerken. Auch die Gehäuse dieser Uhren wurden wenig später in Zella-Mehlis (Thüringen) hergestellt. 1953 verließ Jülich die DDR in Richtung BRD. Er ging später als Rechenmaschinen-Chefkonstrukteur in die Schweiz und noch später nach Österreich. [2]

Nach seinem Weggang aus der DDR ging die Uhrenfabrik im VEB (K) Feinmechanische Werkstätten Zella-Mehlis (Thüringen) auf. [3]

Weiterführende Informationen

Quellen