Jürgensen, Fredrik

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Jürgensen, Frederik)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fredrik Jürgensen Taschenuhr Nr. 4063 um 1820

Jürgensen, Frederik
(siehe auch Jürgensen)

Dänischer Uhrmacher

Fredrik Jürgensen wurde am 19. August 1787 als zweitjüngster Sohn von Jürgen Jürgensen geboren. Im Jahr 1801 wurde Fredrik Lehrling in der väterlichen Werkstatt unter der Leitung seines älteren Bruders Urban. Im April 1809 reiste Fredrik nach Genf. Nach dem Tod seines Vaters wurde Fredrik nach Kopenhagen zurückgerufen, und übernahm nach dem Tod seines Vaters 1811 die Firma und begann mit der Fertigstellung der hinterlassenen Uhren. Durch einen königlichen Erlass vom 15. Mai 1811 wurde Fredrik zum Hofuhrmacher ernannt und trat damit die Nachfolge seines Vaters an. Die Produktion sank auf 15 Uhren pro Jahr. Die Firma wurde in Fredrik Jürgensen umbenannt. Fredrik heiratete Vilhelmine Rebekka Dichman. Aus dieser Ehe ging Georg Urban Frederik (Fritz) Jürgensen (1818-1863) hervor.

Fredrik starb 1843 55 oder 56 Jahre alt.

Weiterführende Informationen

Literatur

Weblinks